Wie schnitt RTL mit «Bones» ab? Und wie sah der Dienstagabend für ProSieben und seine Sitcoms aus?
Dienstag ist Serientag im Ersten – und wie eh und je schalteten auch diese Woche zahlreiche Menschen ein. Ab 20.15 Uhr erreichte «Vorstadtweiber» immerhin 3,65 Millionen Serienfreunde ab drei Jahren und sehr gute 13,1 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ähnlich erfreuliche 8,4 Prozent Marktanteil verbucht. «In aller Freundschaft» verbesserte sich beim Gesamtpublikum im Anschluss auf 5,01 Millionen und tolle 17,2 Prozent, während bei den Jüngeren noch 7,6 Prozent auf dem Konto standen. «Fakt» sank daraufhin auf 11,3 und 5,1 Prozent. Das ZDF dagegen tat sich am Dienstag schwer. «Rach und die Restaurantgründer» brachte es lediglich auf 2,06 Millionen Neugierige, was einer miesen Sehbeteiligung von 7,4 Prozent gleichkam. Ab 21 Uhr hielt «Frontal 21» mit 2,16 Millionen diesen Wert. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden indes hinnehmbare 5,4 und 5,1 Prozent Marktanteil gezählt. Das «heute-journal» brachte dann mit 12,2 und 7,1 Prozent die Kehrtwende, «37 Grad» holte dann 11,3 und 7,3 Prozent.
VOX befand sich dank «Sing meinen Song» einmal mehr im Glück: Auf die tollen 2,53 Millionen Musikfreunde ab drei Jahren und großartigen 15,0 Prozent in der Zielgruppe, die zur Hauptsendezeit zu Buche standen, folgten 2,31 Millionen und 15,2 Prozent für «Die Pur-Story». Auch «Meylensteine» muss sich mit 1,13 Millionen und 10,3 Prozent nicht verstecken. «Die Simpsons» lockten unterdessen mäßige 1,19 und 1,27 Trickfans ab drei Jahren zu ProSieben, bei den Werberelevanten standen solide 11,2 und 11,1 Prozent auf der Uhr. «2 Broke Girls» sank dann auf kritische 0,94 und 0,99 Millionen, auch in der Zielgruppe lief es mit 8,1 und 9,1 Prozent wenig erfreulich. «Mike & Molly» zählte ab 22.15 Uhr vergleichbare 0,84 und 9,2 Prozent, bevor «Mom» mit Anna Faris ebenfalls schwach ankam: 0,65 Millionen Sitcomfans und 8,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil kamen zustande.