Mit dem Themenschwerpunkt Mallorca beschäftigten sich in der abgelaufenen Woche gleich mehrere Formate bei kabel eins. Ein Zuschauergewinn blieb aber aus…
Mallorca gehört zu den liebsten Urlauszielen der Deutschen. Viele bezeichnen die spanische Insel gar als 17. Bundesland der Republik. kabel eins lenkte die Aufmerksamkeit in den letzten Tagen auf das Urlaubsparadies und erklärte die abgelaufene Woche zur Mallorca-Woche. Höhepunkt und feierlicher Abschuss dieser wird am Samstag das «ran Jahrhundertspiel» sein, das ab 17.45 Uhr zwischen Deutschland und Spanien ausgetragen wird. Doch vorab wollen wir einen Blick auf die kabel eins-Formate werfen, die sich Mallorca in den letzten Tagen bereits zum Thema gemacht haben.
Immerhin lief das Format damit sehr konstant, was auch ein Blick auf die Reichweite belegt: Sie lag am Montag bei 0,38 Millionen und steigerte sich am Dienstag leicht auf 0,45 Millionen. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum zeigten in eine ebenfalls freundlichere Richtung. Wenngleich der Senderschnitt zumeist leicht verfehlt wurde, reichte es am Dienstag etwa zu vollends zufriedenstellenden 3,7 Prozent. Und dennoch: Ein spürbaren Erfolg hat die Themenwoche dem Format nicht gebracht – ganz im Gegenteil. Noch in der vorherigen Woche hatte jede Folge eine überdurchschnittliche Quote von sechs Prozent oder mehr generiert. «Mein Lokal, Dein Lokal kann» also mehr.
Überhaupt verlor man die Woche über kontinuierlich an Boden: Sahen am Montag 0,42 Millionen Menschen zu, waren es am Dienstag 0,35 Millionen und am Donnerstag 0,31 Millionen. Der Marktanteil am Mittwoch und Donnerstag belief sich auf 2,4 Prozent, am Dienstag hatte er wegen einer höheren Gesamtfernsehnutzung bei noch schwächeren 2,2 Prozent gelegen. Auch für «Abenteuer Leben» gilt: In der Regel ist für das Format mehr möglich. Die Ausstrahlungen der vorherigen Woche hatten etwa Marktanteile zwischen mäßigen 4,8 und ordentlichen 5,6 Prozent generiert.