Serien-Check: «Heroes: Reborn» mit altem Bekannten

Chuck Lorre setzt sein Geld für junge Wissenschaftler ein, «Heroes: Reborn» begrüßt einen alten Bekannten und in «Gotham» kommt es zu einer weiteren Beförderung.

Der Neustart der Woche

Am Freitag, den 12. Juni, startet auf Netflix die langerwartete dritte Staffel von «Orange ist he New Black». Dabei werden, wie für den Streaminganbieter üblich, alle Episoden der Staffel auf einmal hochgeladen. Taylor Schilling schlüpft in die Rolle der Piper Chapman, die in ein Frauengefängnis kommt. Durch ihre frühere Geliebte Alex rutscht sie in einen Sumpf aus Drogenschmuggel und Geldwäsche. In dem Gefängnis finden sich Frauen aller Ethnien und gesellschaftlicher Gruppen.
Unterstützung von Nerds für Wissenschaftlern
«The Big Bang Theory» zählt zu den meistgesehenen und beliebtesten Sitcoms der Gegenwart. Entsprechend groß ist der finanzielle Erfolg für Comedy von Schöpfer Chuck Lorre. Für den Kopf hinter «TBBT» Grund genug, der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Doch anstatt das Geld zu spenden, möchte Lorre mit seiner Chuck Lorre Family Foundation es lieber in die Zukunft investieren. Bislang haben er und sein Team gut vier Millionen US-Dollar zusammenbekommen, mit denen sie die Wissenschaft unterstützen wollen. Studenten der Bereiche Wissenschaft, Technologie, Ingenieurswissenschaft und Mathematik, die an der University of California, Los Angeles studieren und über ein geringes Einkommen verfügen, sollen von den Geldern profitieren. Heutige Studenten waren zu Serienbeginn gerade einmal zehn Jahre alt, erklärte Lorre gegenüber Deadline. Er hoffe die Jugendlichen mit der Serie etwas inspiriert zu haben, den Weg in die Wissenschaft zu gehen.

Beförderung bei «Gotham»
Dass die Serie «Gotham» vor den eigentlichen Geschichten des dunklen Ritters spielt, ist gemeinhin bekannt. Logisch also, dass spätere Unterstützer und Gegenspieler erst noch ihren Platz in Gotham City finden müssen. Einer der wichtigsten Charaktere der Comicbücher sowie der «Dark Knight»-Trilogie war Lucius Fox, seines Zeichens Vorstand von Wayne Enterprises. In «Gotham» wird der junge Nachwuchsmanager von Chris Chalk gemimt. In der Debütstaffel hatte dieser nur eine Gastrolle inne, unterstützte den jungen Bruce Wayne allerdings bei der Suche nach der Batcave. Nun wurde bekannt, dass Chalk für die zweite Staffel der FOX-Serie zum Hauptdarsteller befördert wird. Bereits in den vergangenen Wochen wurde eine Beförderung der Darsteller Nocholas D’Agosto und Morena Baccarin bestätigt.

«Heroes: Reborn» mit altem Bekannten
Sendil Ramamurthy wird für «Heroes: Reborn» erneut in die Rolle des Mohinder Suresh schlüpfen. Bereits in der Originalserie «Heroes» war Ramamurthy mit von der Partie und durfte jede Episode mit einem Monolog eröffnen. Somit schließt er sich seinen früheren Serienkollegen Masi Oka, Greg Grunberg, Jimmy Jean-Louis und Jack Coleman, die ebenfalls bei der Neuauflage mit von der Partie sind, an. Zur Gestaltung und Position seiner Rolle wurde allerdings noch nichts bekannt. Fest steht nur, dass er die Rolle des Mohinders spielen wird. Dieser hatte im Original noch eine der zentralen Hauptrollen inne. Der Start von «Heroes: Reborn» ist für den Herbst angepeilt.

«24» ohne Jack Bauer?
Die Serie «24» machte in den vergangenen Jahren ein Auf und Ab durch. Nachdem sie eigentlich schon eingestellt war, entwickelte man doch noch ein eine weitere Staffel. Hierin trat Kiefer Sutherland als Jack Bauer allerdings etwas zurück und überließ seinen Kollegen mehr Screentime. Nun kündigte FOX ein «24»-Spin-Off an. Darin soll Bauer den Weg für einen neuen Agenten frei machen, der mit einer erfahrenen Agentin an seiner Seite die Welt retten soll. Die ersten Pläne tendieren allerdings nicht in eine 24 Stunden umfassende Staffel, sondern eher in Richtung Mini- oder Eventserie. Ähnlich gingen die Macher zuletzt schon bei «24: Live Another Day» vor.

Die «Agents of Shield» rekrutieren neue Agenten
Im Laufe der zweiten Staffel hatte der Inhuman Lincoln einige Auftritte. Wie die Schöpfer der Marvel-Serie nun bestätigten, wird Luke Mitchell in der dritten Staffel noch häufiger in dieser Rolle zu sehen sein. In der im Herbst startenden Staffel wird er ein fester Bestandteil des Hauptcasts.
Über mehr Einsatzzeit darf sich auch Henry Simmons, der ebenfalls in der zweiten Staffel zur Serie stieß, freuen. Simmons spielte den Mechaniker und Ingenieur Alphonso „Mack“ Mackenzie und war im Laufe der Staffel hauptsächlich für die Alien-Fälle mitverantwortlich, war dabei allerdings in jeder Episode zu sehen.

«The Big Bang Theory» nun auch als Lego-Set



«Community» der Film?
Nach dem Ende von «Community» auf NBC wechselte die Serie zu Yahoo, wo die 13 Episoden umfassende sechste Staffel kürzlich zu Ende ging. Ob und wie es mit «Community» weitergeht, ist unterdessen noch nicht bekannt. Nun äußerte sich Hauptdarsteller Joel McHale zum Verlauf der sechsten Staffel und der Entwicklung der Serie. Auch er wisse noch nicht genau, wie Yahoo weiter verfahren möchte, von Seiten des Internetriesens sei man allerdings zufrieden. Gegenüber dem Late-Night-Moderator Conan O’Brien meinte der Protagonist allerdings, dass er für einen Film offen sei. Für McHale sei jedoch entscheidend, dass Showrunner Dan Harmon das Skript schreibe.

Adam Rodriguez wird neues Objekt der Begierde von Cookie
Die FOX-Serie «Empire» zählte in der vergangenen Season zu den überraschendsten Neustarts. Obwohl die Serie erst in der zweiten Seasonhälfte anlief, wurde sie für das Network ein großer Erfolg. Die Konsequenz daraus ist, dass die zweite Staffel nun bereits im September startet. FOX kündigte mit Adam Rodriguez eine Neubesetzung für die zweite Staffel an. Rodriguez wird als Laz Delgado, ein ehemaliger Rettungssanitäter, zu sehen sein. Nun ist er als Promoter für Konzerte im Einsatz und stellt dort sein Verkaufstalent unter Beweis. Gleichzeitig wirft Hauptfigur Cookie, gespielt von Taraji P. Henson, ein Auge auf den jungen Mann. Außerdem wird es ab September zu Gastauftritten von Alicia Keys, Lenny Kravitz und Komiker Chris Rock kommen.
07.06.2015 17:00 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/78681