Spielfilm-Duell: «Olympus Has Fallen» gefragter als «Selbst ist die Braut»

RTL erreichte am Sonntagabend mit der Free-TV-Premiere von «Olympus Has Fallen» mehr Zuschauer als ProSieben mit einem «Selbst ist die Braut»-Rerun. Dennoch muss sich der Münchener Sender nicht grämen.

Am Sonntagabend kam es einmal mehr zu einem Spielfilm-Duell zwischen RTL und ProSieben. Diese Woche verließ sich RTL auf eine Free-TV-Premiere, während ProSieben nur eine Wiederholung zeigte. Hinsichtlich der Reichweite machte sich dies für RTL bezahlt: Mit dem Actionfilm «Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr» lockten die Kölner 3,07 Millionen Filmfans an die Mattscheiben. Bei den Jüngeren wurden 1,85 Millionen Zuschauer gezählt – somit lag RTL in beiden wichtigen Altersgruppen vor ProSieben.

Gemessen am RTL-Senderschnitt war der Sonntagabend für den Privatsender aber eher eine durchwachsene Sache: Bei einer Sehbeteiligung von 9,2 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren holte die Produktion mit Gerard Butler und Aaron Eckhart nur maue Zahlen, bei den Werberelevanten waren allerdings gute 14,8 Prozent drin.

ProSieben wiederum bestritt seine Primetime dank der Romantikkomödie «Selbst ist die Braut» oberhalb des Senderschnitts. Mit 2,00 Millionen TV-Nutzern kamen insgesamt gute 6,1 Prozent Marktanteil zustande, bei den Umworbenen wurden derweil 1,44 Millionen gemessen. Dies führte zu leicht überdurchschnittlichen 11,7 Prozent.
01.06.2015 12:49 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/78573