Wie schnitten die Serien von kabel eins, VOX und RTL II ab? Und welche Quoten holte Das Erste mit seiner Komödie «Mutter auf Streife»?
Nicht mehr wegzukriegen von der Spitze am Freitagabend ist die RTL-Tanzshow «Let’s Dance». Sie holte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erneut die besten Werte des Abends. 16,6 Prozent standen bei 1,58 Millionen Umworbenen diesmal auf der Uhr. Insgesamt sahen das Halbfinale ab 20.15 Uhr 4,39 Millionen Menschen, was auch hier tollen 16,0 Prozent entsprach. ProSieben fuhr solide Zahlen mit seinen Spielfilmen ein. «Cowboys & Aliens» wollten zunächst 1,82 Millionen aller Fernsehenden sehen, «Zombieland» danach 1,19 Millionen. 6,5 sowie 6,6 Prozent wurden somit beim Gesamtpublikum verbucht, 11,0 sowie 12,1 Prozent bei den Werberelevanten. Weniger gefragt war Schwestersender Sat.1, wo sich lediglich 1,23 Millionen für die Liebeskomödie «50 erste Dates» erwärmen konnten. Daraus resultierten enttäuschende 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum und allenfalls mittelmäßige 9,1 Prozent bei den Jungen.
kabel eins hat nach wie vor Quotensorgen am Freitagabend. Premieren von «Unforgettable» (Foto, links) blieben bei 3,3 und 4,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil kleben. Mehr als 0,79 beziehungsweise 0,98 Millionen sahen insgesamt nicht zu. «Backstrom» war angesichts von lediglich 3,9 Prozent in der Zielgruppe ebenso wenig beliebt. Die dazugehörige Reichweite krachte auf 0,75 Millionen. Und RTL II? Auch da schwächelte der Serienabend gewaltig, wenngleich die Werte nicht ganz so schlimm ausfielen wie für kabel eins. Die Zielgruppen-Quoten von «The Quest» beliefen sich ab 20.15 Uhr auf 5,2 und 4,2 Prozent; 0,73 sowie 0,71 Millionen schalteten zum Staffelende insgesamt ein. «Warehouse 13» beendete die Primetime mit Werten von 4,9 und 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.