Serien-Check: Vanessa Williams und die «Royal Pains»

Amazon plant die neue Pilotseason, «The Mindy Project» ist gerettet und der Cast von «Fear the Walking Dead» nimmt weiter Formen an.

Der Neustart der Woche

Am Donnerstag, den 21. Mai, startet auf RTL Crime die österreichische Serie «Braunschlag». Die Satire erzählt die Geschichte einer kleinen Ortschaft, die unmittelbar vor der Pleite steht. Um an neue Gelder zu gelangen muss der Ort für den Tourismus attraktiver werden. Dazu erfindet man kurzerhand ein Wunder, welches jedoch einen Sonderermittler des Vatikans auf den Plan ruft.
Portia de Rossi steigt zur Hauptdarstellerin auf
Seit der vierten Staffel zählt Portia de Rossi, Lebensgefährtin von Ellen DeGeneres, zum Cast von «Scandal». Die Figur der Elizabeth North war dabei in einer wiederkehrenden Rolle zu sehen. Nun gaben die Verantwortlichen der ABC-Serie bekannt, dass de Rossi in der fünften Staffel zur Hauptdarstellerin aufsteigen wird. Bereits im Staffelfinale wurde die Politikerin in den Chief of Staff des Serienpräsidenten Fitzgerald Grant befördert. Neben «Scandal» war de Rossi bereits in «Arrested Development», «Ally McBeal» und «Better off Ted» zu sehen.

Hulu rettet Mindy
Während den Upfronts verkündete US-Network FOX das vorzeitige Ende der Comedyserie «The Mindy Project». Bislang kam die Comedy auf drei Staffeln. Bereits unmittelbar nach der Einstellung der Serie kam die Rettung in Form des amerikanischen VoD-Dienstleisters Hulu. Hulu orderte umgehend 26 neue Episoden für die vierte Staffel der Mindy-Kaling-Comedy. Parallel zum Ende von «The Mindy Project» kamen bereits Spekulationen auf, dass Hauptdarstellerin Kaling zu TBS wechsle. Dort hat der ehemalige FOX-Chef Kevin Reilly die Verantwortung über das Programm und plant eine neue Comedy, für die Kaling vorgesehen war. Diese Spekulationen haben sich allerdings durch die Rettung zumindest vorzeitig erledigt.

Lynch ist wieder dabei
«Twin Peaks» genießt unumstrittenen Kultstatus unter Serienfans. Entsprechend groß war die Freude im vergangenen Jahr, als bekannt wurde, dass der Serie neues Leben eingehaucht wird. Bereits 2016 soll es zu neuen Abenteuern in der mysteriösen Stadt kommen. Vergangenen Monat schien jedoch plötzlich alles auf der Kippe zu stehen, denn Regisseur und Produzent David Lynch verkündete aus dem Projekt auszusteigen. Hauptgrund waren damals Streitigkeiten um Budgets. Nun hieß es von seiner Seite aus „Kommando zurück“ und er schloss sich dem Projekt wieder an. Gemeinsam mit Serienschöpfer Mark Frost wird er die Drehbücher verfassen und die Regiearbeit in den neun geplanten Episoden übernehmen.

Der Cast von «Fear the Walking Dead» nimmt weiter Formen an
«Fear the Walking Dead», das mit Spannung erwartete Spin-off zu «The Walking Dead», begrüßt derzeit laufend neue Darsteller am Set. Parallel zu den derzeit laufenden Dreharbeiten in Vancouver und Los Angeles stößt Ruben Blades als weitere Hauptrolle zu Cast. Blades wird die Figur des Daniel spielen, der der Vater von Ofelia ist. Diese wird wiederum von Mercedes Mason verkörpert. In «Fear the Walking Dead» soll eine Patchwork-Familie in den Vordergrund rücken, die vom gleichzeitig vom Ausbruch der Zombie-Seuche überrascht wird. Neben dem alltäglichen Überlebenskampf rücken auch familieninterne Konflikte in den Fokus.

Trailer der Woche:


Amazon bereitet die nächsten Piloten vor
Den Rahmen der Upfronts nutzt auch Versandriese Amazon, um die ersten Bestellungen für die kommende Pilotseason vorzunehmen. Während Fernsehsender Piloten zunächst nur intern zeigen und später bekanntgeben, ob auf Basis des Piloten eine Serienorder erfolgt, gibt Amazon seinen Kunden diese Macht. Dazu werden sämtliche Piloten für einen festgelegten Zeitraum auf dem eigenen Vod-Portal Prime Instant Video online gestellt. Je nach Abrufzahlen und Kritiken der Zuschauer kommt es im Anschluss zu einer Bestellung oder eben nicht. Aktuell sind bereits vier Piloten angekündigt. «Trial» ist ein Anwaltsdrama aus der Feder von David E. Kelley. Dieser war bereits für die Serien «Ally McBeal» und «Boston Legal» zuständig und verfügt dementsprechend über ausreichend Erfahrung auf dem Gebiet. «Edge» ist der Name eines Western-Piloten, für den «Iron Man 3»-Regisseur Shane Black und Fred Dekker verantwortlich sind. Der Pilot basiert auf den gleichnamigen Romanen von George Gilman. Mit «The Patriot» versucht man sich an einer humorvollen Familiendramedy, die gleichzeitig Thrillerelemente enthält. Die Serie handelt von einem Vater, der im Außenministerium arbeitet und seinen Söhnen, von denen einer Senator ist und der andere ein Irak-Veteran, der Folk-Sänger werden will. Dies verhindert jedoch seine Posttraumatische Belastungsstörung. Das Quartett wird durch die Dramaserie «The Good Girls Revolt» vervollständigt. Die in den 1970er Jahren angesiedelte Serie spielt in der Redaktion des Magazins „Newsweek“. Als Studio fungieren dabei die Sony TV Studios.

Zahlreiche Gaststars bei «Royal Pains»
Darstellerin Vanessa Williams, unter anderem bekannt aus «Desperate Housewives», wird in der siebten Staffel der Serie «Royal Pains» eine Gastrolle inne haben. Die Arztserie, die in den Hamptons spielt, wird Williams als Olympia Houston präsentieren. Diese ist eine wohlhabende Gönnerin, die außerdem beste Kontakte zu den wohlhabenden Männern pflegt. Williams ist in ihrer neuen Rolle bereits ab dem 2. Juni zu sehen. Doch nicht nur Vanessa Williams wird in der siebten Staffel eine Gastrolle spielen, sondern auch Azie Tesfai («Jane the Virgin»), Ed Weeks («The Mindy Project») und Emily Tremaine («The Blacklist») werden zu sehen sein.
20.05.2015 19:00 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/78343