«Quizduell» erhält nun doch Fortsetzung

„Erfolgsgeschichten sollten fortgeschrieben werden“, freut sich ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann und schickt «Das Quizduell» mit Jörg Pilawa nun auch offiziell in eine dritte Staffel.

Lange Zeit war der Vorabend des Ersten Deutschen Fernsehens als völlige Todeszone verschrien, in der nahezu jedes Format mit unterirdischen Einschaltquoten abgestraft wurde. Das «Quizduell» hat diesen Teufelskreis durchbrechen können und verbuchte zuletzt am Montag mit 11,8 Prozent des Gesamtpublikums einen neuen Rekordwert am Vorabend (mehr dazu hier). Angesichts dessen ist es nur allzu verständlich, dass die Programmverantwortlichen des Senders die Fortsetzung nun offiziell bekannt geben. Im Gespräch mit Quotenmeter.de bestätigt ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann eine dritte Staffel: „Ja, Erfolgsgeschichten sollten fortgeschrieben werden. Und ich freue mich sehr, dass Jörg Pilawa das Format genauso gut gefällt wie mir – und er weitermacht!"

Ein erstes Anzeichen dafür, dass man nur mit einer Sommerpause, nicht aber mit einer Einstellung der Produktion plane, war zuletzt auf dem offiziellen Sozial-Media-Account der Quizshow zu sehen. Ein dort veröffentlichter Countdown zählte die letzten Tage „bis zur Sommerpause“ (siehe unter anderem hier). Ab dem 18. Mai geht zunächst die NDR-Quizshow «Gefragt - Gejagt» auf Sendung. Eine Entscheidung, die NDR-Programmdirektor Frank Beckmann im Gespräch mit Quotenmeter.de erklärt: „Wir wussten von vorherein, dass wir das «Quizduell» nicht das ganze Jahr über durchspielen können. «Quizduell» ist schließlich eine Live-Sendung und bindet damit erhebliche Kapazitäten, nicht zuletzt auch den Moderator. Insofern war uns klar, wir brauchen einen Wechsel.“ Das Format sei aber „eine der innovativsten Unterhaltungsshows, die es im Moment weltweit gibt“, so der Programmverantwortliche.

Die Fortführung des «Quizduells» überrascht insofern, dass Jörg Pilawa noch Ende Februar von einem Aus des Formats nach den 60 Episoden sprach. Gestartet war die Live-Show im Sommer vergangenen Jahres unter großer medialer Aufmerksamkeit – begleitet von zahlreichen technischen Pannen. Innerhalb von vier Monaten generierte die entsprechende TV-App zum «Quizduell» über 1,6 Millionen Downloads. Das im Vorfeld als „Experiment“ betitelte Format sei geglückt, wie Frank Beckmann im Gespräch mit Quotenmeter.de bilanziert: „150.000 Leute spielen im Schnitt pro Sendung live mit – bei jeder Frage! Mit so viel Traffic machen wir selbst unserem Flaggschiff Tagesschau.de Konkurrenz. Es gab immer die These, Fernsehen ist ein Lean-Back-Medium – die Leute wollen nichts machen, außer fernsehen. Aber mit dem «Quizduell» haben wir zumindest die Ausnahme für die Regel gefunden.“

Der eigenen Zunft spricht der NDR-Programmdirektor im Gespräch mit unserer Redaktion dabei ins Gewissen: „Wenn ich die Klagen über mangelnde Innovationen im Show-Bereich höre, kann ich nur sagen: Man muss auch mal richtig hingucken! Das «Quizduell» hat zumindest eine neue Tür aufgemacht. Und wer hätte gedacht, dass man mit einem Quiz so viele junge Zuschauer erreicht?“
13.05.2015 19:28 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez und Benjamin Horbelt Kurz-URL: qmde.de/78221