VOD-Check: Ein abwechslungsreicher Sommer steht bevor

Während Netflix und Amazon ihre Expansionskurse weiter ausbauen, setzen die kleineren Anbieter auf Nischenprogramme und Highlights der besonderen Art.

Netflix
Nach den jüngsten Erfolgen von Netflix mit Eigenproduktionen wie «Daredevil» oder der dritten Staffel «House of Cards», warten Serienfans sehnsüchtig auf neuen Stoff. Das nächste Serienhighlight wird am 5. Juni unter dem Titel «Sense8» starten. Die Produktion der Serie übernahmen die Wachowski Geschwister, die bereits «Matrix» und «Cloud Atlas» in die Kinos brachten. Die Geschichte von «Sense8» handelt dabei von einer Gruppe Menschen, die rund um den Erdball verteilt und dennoch plötzlich mental miteinander verbunden sind. Dadurch erhalten sie nicht nur das Wissen, sondern auch die körperlichen Fähigkeiten der anderen Gruppenmitglieder. Allerdings gibt es auch Menschen, die auf die Gruppe Jagd machen, da sie deren Fähigkeiten als zu gefährlich ansehen. Bis zum Start der Serie versüßt der Streaminganbieter seinen Kunden die Wartezeit mit einem Comedy-Special von Jen Kirkman und den Dokumentationen «The Other One: the Long, Strange Trip of Bob Weir» und «Hot Girls Wanted». Für die Zukunft hat Netflix auch weiterhin ambitionierte Ziele, in knapp sechs Jahren will der Anbieter auf zwölf Millionen Kunden in Deutschland kommen. Damit hätte jeder dritte Breitbandhaushalt ein Abonnement des Dienstes. Global ist das Ziel, den Expansionskurs der vergangenen Jahre noch weiter auszubauen. Bis Ende 2016 soll Netflix in mehr als 150 Ländern empfangbar sein.

Amazon
Der Versandriese ist längst mehr als ein Online-Warenhaus. Amazon ist längst im Konzert der Großen angekommen und bildet mit Netflix die Speerspitze der Streamingindustrie. Für den Mai bietet Amazon den Prime-Kunden wieder zahlreiche Neuheiten, zum Einen sind die Eigenproduktionen «Mozart in the Jungle» und «Gortimer Gibbons – Mein Leben in der Normal Street» nun auch in deutscher Sprache ansehbar. Ab dem 15. Mai kommen Comicfans mit der ersten Staffel von «Marvel’s Agents of Shield» auf ihre Kosten. Parallel dazu sind nun alle sieben Staffeln von «Californication» abrufbar. Filmfans erhalten mit «Das ist das Ende», «Elysium», «White House Down», «Transformers – Ära des Untergangs» und «Iron Man 3» die Möglichkeit Hollywood-Blockbuster noch vor TV-Ausstrahlung zu beziehen. Amazon Prime Instant Video bietet allerdings auch Kost für die ganz kleinen Zuschauer, so stehen ab sofort die Formate «Shaun das Schaf» und «Was ist Was TV» zum Abruf bereit.

snap
Der, mit einer monatlichen Gebühr von 3,99 Euro, derzeit günstigste aller SVOD-Anbieter snap setzt in den kommenden Wochen verstärkt auf Genres. Im Science-Fiction-Special erhalten Abonnenten die Möglichkeit Filmklassiker wie «2001 – Odyssee im Weltraum», «Die Zeitmaschine» oder «Kampf der Welten» noch einmal zu erleben. Anlässlich Alfred Hitchcocks Todestag vor 35 Jahren wartet snap aktuell mit den größten Filmen des Kultregisseurs auf. Dazu zählen Streifen wie «Bei Anruf Mord», «Der falsche Mann» oder «Über den Dächern von Nizza». Für Kunden, denen dies nicht genug ist oder die auf der Suche nach ausgefalleneren Stoffen sind, bietet die Kategorie Kino + Tabu möglicherweise etwas. Darin werden kleinere Produktionen unter der Vorgabe „Wie weit darf Film gehen? Was darf man zeigen? Wo wird die Grenze überschritten?“ gezeigt.

maxdome
Eine der Serien, die derzeit in aller Munde ist, ist «Game of Thrones». Maxdome-Kunden, die weder über ein Sky-Abonnement verfügen oder bis zur Ausstrahlung im Fernsehen warten möchten, haben nun die Möglichkeit alle Folgen abzurufen. Dieser Service ist allerdings nur im Rahmen des kostenpflichtigen maxdome-Stores möglich. Darüber hinaus bietet der Streamingdienst der ProSiebenSat.1-Gruppe seinen Kunden gleich drei neue Serien an. Dabei handelt es sich um die Titel «Sensitive Skin», «Crisis» und «Rush». Gegen eine zusätzliche Gebühr sind auch Titel wie Brad Pitts «Herz aus Stahl» abrufbar.

watchever
Musikfans erhalten in bei watchever die Möglichkeit Konzerte und Dokumentationen über Künstler wie Simply Red zu sehen. Der Service bietet jedoch auch Fans von Komödien in den nächsten Woche Einiges an Unterhaltung. So stehen Streifen wie «Freunde mit gewissen Vorzügen» und «Tim und Struppi» derzeit in der Bibliothek zum Abruf bereit. Auch Kultfilme wie «Fear and Loathing in Las Vegas» oder «Manhattan» sind jederzeit empfangbar. Ein Mix aus beiden Kategorien bekommen Kunden mit «Der frühe Ulmen». Darin sind die Highlights aus der Karriere des Schauspielers zu seiner MTV-Zeit zusammengefasst.
13.05.2015 15:00 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/78191