RTL muss Wallraff kurzfristig verschieben

Das journalistische Gesamtergebnis sei wichtiger als die ursprüngliche Planung. Recherchierte Wallraff wieder bei Burger King? Was nun kommenden Montag laufen wird.

Seit Tagen wirbt RTL in seinem Programm für die nächste Ausgabe von «Team Wallraff» (Montag, 21.15 Uhr), jenem Format also, das zuletzt die Zustände in Job-Centern oder bei Burger King beklagt. Welches Thema die neue Sendung behandelt, ist unklar. RTL hält das Thema immer bis zum Ausstrahlungstag unter Verschluss, um etwaigen einstweiligen Verfügungen aus dem Weg zu gehen. Die Frage wird nun noch eine ganze Zeit lang nicht gelüftet. Denn RTL verschiebt die aktuelle Folge.

Geht es in der neuen Show etwa wieder um Burger King? Der Sender erklärte, dass die neuerlichen Enthüllungen vielen nicht schmecken würden, aber bald in aller Munde sein würden. "Wir haben wichtige neue Erkenntnisse zum Thema der geplanten Ausgabe von «Team Wallraff» gewonnen", erklärte Günter Wallraff am Donnerstag. "Wir bekommen nur dann das beste Rechercheergebnis, wenn wir uns die Zeit nehmen, allen Hinweisen nachzugehen. Das Thema hat sich ausgeweitet und an Brisanz gewonnen." Vielleicht meint Wallraff damit Berichte, wonach Burger King erneut mit dem ehemaligen Franchise-Nehmer, der Yi-Ko, anbandeln will.

Einen neuen Ausstrahlungstermin für das Enthüllungsformat gibt es derweil nicht. Stattdessen muss RTL am Montag kurzfristig eine neue Folge von Steffen Hensslers «Restauranttester» ins Programm nehmen. Eigentlich sollte die Staffel erst im Juni starten. Möglich, dass RTL dann die Wallraff-Sendung nachholt.
07.05.2015 14:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/78078