Henssler hilft wieder bei RTL

«Der Restauranttester» ist in diesem Jahr „nur“ Sommerprogramm bei RTL.

Wirklich berauschend waren die Einschaltquoten der vergangenen Staffel von «Der Restauranttester» bei RTL nicht. Rückblick: Nachdem Steffen Henssler die Help-Show vom zum ZDF gewechselten Christian Rach übernahm, zeigte RTL Anfang 2014 zwei Episoden, die mit 17,7 und über 15 Prozent in der klassischen Zielgruppe durchaus zu überzeugen wussten. Die fünfteilige zweite Runde, die im September und Oktober auf gewohntem Slot montags um 21.15 Uhr lief, tat sich da schon viel schwerer.

Vier Ausgaben landeten bei etwa 13 Prozent Marktanteil, Henssler steigerte sich nur zum Finale – auf etwas mehr als 15 Prozent. Im Schnitt landete er mit 13,1 Prozent also in etwa auf Augenhöhe des RTL-Schnitts. Das hat zur Folge, dass RTL weitere Folgen der Produktion in diesem Jahr im Sommerprogramm unterbringt, wo es einfacher ist, gute Quoten zu erzielen.

Die fünf neuen Ausgaben beginnen am Montag, 15. Juni 2015. Am Sendeplatz ändert sich derweil nichts. Die Ausgaben sind jeweils um 20.15 Uhr zu sehen – übrigens nach Günther Jauchs «Wer wird Millionär?», das im Juni unüblicher Weise noch On Air ist.
05.05.2015 16:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/78023