Das Staffelfinale von «Alarm für Cobra 11», eine neue «Show der Naturwunder» und eine weitere Präsentation des Evergreens «Dirty Dancing» - die Sender hatten am letzten April-Tag einiges zu bieten.
Bereits in den vergangenen Wochen entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen «Alarm für Cobra 11» und «Germany's Next Topmodel» in der werberelevanten Zielgruppe - jene beiden Formate sollten auch diesmal wieder dominieren. Am erfolgreichsten schnitt die frühere «Cobra 11»-Ausstrahlung mit starken 15,7 Prozent Marktanteil ab, die das Finale der 19. Staffel darstellte. Eine Wiederholung aus dem Jahr 2009 rutschte im Anschluss allerdings auf 14,4 Prozent ab. Dazwischen positionierte sich Heidi Klum mit ihren Topmodels, die auf 14,9 Prozent bei 1,38 Millionen jungen Fernsehenden zu verweisen hatten. Beim Gesamtpublikum kam RTL auf Reichweiten von jeweils 2,63 Millionen, während ProSieben immerhin 2,13 Millionen vorweisen konnte. In Köln dürfte die Freude angesichts eher mäßiger 9,5 und 9,3 Prozent recht verhalten gewesen sein, in Unterföhring kamen starke 7,7 Prozent zustande.
Die Öffentlich-Rechtlichen warteten mit sehr unterschiedlichen Konzepten auf und konnten beide recht zufrieden mit der Resonanz hierfür sein. «Die große Show der Naturwunder» verzeichnete im Ersten eine Sehbeteiligung von 3,74 Millionen, was mit ebenso klar überdurchschnittlichen 13,3 Prozent einherging wie beim ZDF-Streifen «Bloß kein Stress», der 14,1 Prozent bei 3,97 Millionen generierte. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren gelangte die deutsche TV-Komödie auf 7,5 Prozent Marktanteil bei 0,70 Millionen Fernsehenden, während die ARD-Show 5,7 Prozent bei 0,53 Millionen verzeichnete.