In China: «Fast & Furious 7» bricht alle Rekorde

Adieu, «Transformers: Ära des Untergangs»: Innerhalb weniger Tage eroberte «Fast & Furious 7» die Pole Position der ewigen Kino-Charts in China.

Michael Bay, mach Platz. Es gibt einen neuen König des chinesischen Box Office: James Wan. Wie 'The Hollywood Reporter' berichtet, sicherte sich der Actionfilm «Fast & Furious 7» den Titel als kommerziell erfolgreichster Kinofilm aller Zeiten auf dem chinesischen Markt. Und dies innerhalb von gerade einmal 15 Tagen. Bereits 2 Milliarden Yuan respektive 325,8 Millionen US-Dollar stehen auf dem Konto der Big-Budget-Produktion, in der Paul Walker letztmalig zu sehen ist.

Bisheriger Rekordhalter in China war Michael Bays «Transformers: Ära des Untergangs» mit 320 Millionen Dollar. Diese beiden Filme sind Ausnahmen einer ansonsten strengen Regel: Generell sind in China, sowohl aufgrund kultureller Unterschiede als auch wegen der straffen Bestimmungen für internationale Filme, eigenheimische Produktionen deutlich erfolgreicher als US-Ware.

Nahezu alle Filme in den höheren Reihen der ewigen Kino-Bestenliste Chinas stammen aus dem eigenen Land – zu den raren Überblockbustern, die aus Hollywood kommen, zählen neben den genannten Ausnahmen «Titanic», «Avatar» und «Transformers 3».
29.04.2015 10:47 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/77905