Super RTL macht Netflix Konkurrenz

Der Kölner Sender startet mit kividoo ein speziell an Kinder und Familien gerichtetes Video-on-Demand-Portal.

kividoo bietet neben dem Besten aus dem Super-RTL-Programm eine Vielzahl von Formaten, die wir extra für diese Plattform erworben haben. Daraus entsteht eine Kombination aus unseren Highlights wie den Serien von DreamWorks Animation sowie öffentlich-rechtlichen Formaten wie der «Sesamstraße», die in dieser Form noch nie dagewesen ist. 
Geschäftsführer Claude Schmit
Via Twitter befeuert Super RTL derzeit die Nostalgie seiner Follower und weckt Erinnerungen an Formate wie «Es war einmal … unsere Erde» oder «Es war einmal … der Mensch». Der Hintergrund dessen: Diese und weitere kultige Kinderserien sowie Dauerbrenner wie «Benjamin Blümchen» und moderne Familienformate wie «Dragons – Die Reiter von Berk» haben ab sofort eine gemeinsame Video-on-Demand-Heimat: Der Kölner Sender startet ein speziell an Kinder und Familien gerichtetes Portal namens kividoo, das ab Ende April für alle relevanten Endgeräte zum Preis von 5,99 Euro monatlich verfügbar sein wird. Geschäftsführer Claude Schmit erläutert: „Unser Ziel ist es, Kindern ihr Lieblingsprogramm jederzeit und überall auf dem einfachsten Weg zugänglich zu machen. Gleichzeitig haben wir kividoo so angelegt, dass Eltern ohne Mühe einstellen können, welche Inhalte für ihre Kleinsten abrufbar sein sollen.“

Wie Super RTL Quotenmeter.de gegenüber erläuterte, setzt kividoo vor allem darauf, Kunden seinen umfangreichen Bewegtbildkatalog, der sich aus Formaten zahlreicher Content-Partner zusammen setzt, mittels kindgerechter Bedienbarkeit und einem unbegrenztem Offline-Modus schmackhaft zu machen. Als besonderer Clou werden auch individuell konfigurierbare Schutzfunktionen und Werbefreiheit angepriesen.

Zu den Partnern von kividoo zählen Studio Hamburg («Sesamstraße Classics»), ZDF Enterprises («Wendy», «Dschungelbuch»), HIT Entertainment («Bob der Baumeister»), BBC («Planet Erde») und der Tessloff Verlag («Was ist Was TV»). Der Launch wird von einer umfassenden Kampagne auf sämtlichen TV- und Online-Plattformen von Super RTL sowie den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland begleitet.
28.04.2015 12:01 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/77879