«Homeland» made in Germany

Es ist offiziell: Die fünfte Staffel der politischen US-Dramaserie «Homeland» wird in Deutschland gedreht.

Vor etwas mehr als einem Monat ließ «Homeland»-Produzent Alex Gansa verlautbaren, dass er die fünfte Staffel seiner Spionageserie vollständig in Deutschland produzieren möchte. Jetzt befindet sich alles endlich in trockenen Tüchern und ist vom ausstrahlenden US-Sender Showtime bestätigt: Gansas Pläne werden in die Tat umgesetzt, womit «Homeland» zur ersten US-Serie mit einer komplett in Deutschland gedrehten Staffel wird. Unter anderem wird in Berlin gedreht, Hauptproduktionsstandort ist aber das unmittelbar südlich der Bundeshauptstadt liegende Studio Babelsberg.

Medienberichten zufolge haben das Medienboard Berlin-Brandenburg, Brandenburgs Wirtschaftsministerium und die Senatskanzlei Produzent Gansa in seinem Vorhaben unterstützt, weil sie hoffen, dass die Umsetzung von «Homeland» in Deutschland positive Effekte auf die hiesige Medienproduktion haben wird.


Die neue «Homeland»-Staffel ist zwei Jahre nach dem Finale der vierten Runde angesiedelt und zeigt die von Claire Danes gespielte CIA-Agentin Carrie Mathison in einem neuen Lebensabschnitt: Als Mitglied einer privaten, in Berlin ansässigen Sicherheitsfirma versucht sie, ihre Vergangenheit als Agentin hinter sich zu lassen.
28.04.2015 10:28 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/77872