Ein goldener April für die Schillerallee

Soap-Check: Totgeglaubte leben… genau: Dabei war «Unter Uns» nie wirklich bedroht – allenfalls vom immer schwächer werdenden Lead-In bei RTL.

Lesen Sie morgen bei uns...

«Rote Rosen» hat die Produktion der 2000. Folge mit einem großen Red-Carpet-Event gefeiert. Und Grund zur Freude besteht allemal: "Der Exot" unter den deutschen Dailys verbucht weiterhin steigende Einschaltquoten. Wie sich Cast und Macher das erklären, erfahren Sie in unserem Vor-Ort-Bericht von Quotenmeter-Reporter Benjamin Horbelt am Mittwoch.
Es dürfte ziemlich zum Verzweifeln gewesen sein, die Lage bei «Unter Uns». Die RTL-Daily, die seit den 90ern um 17.30 Uhr gesendet wird, drohte ein bisschen in der Versenkung zu verschwinden, irgendwo im Nirgendwo. Im März bewegte sich das Format, das in Köln hergestellt wird und dort auch von den Geschichten her verortet ist, ziemlich konstant bei 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auffälligkeiten, sowohl in den Storys als auch bei den Quoten gab es nicht. Schon seit vielen Monaten kämpft die Serie von UFA Serial Drama mit dem RTL-Senderschnitt, bekommt allerdings auch wenig Unterstützung. Das gesamte Nachmittags-Line-Up durchlebte eine Schwächeperiode, die nun im April zu Ende ging. Und prompt schwang sich auch «Unter Uns» in lange nicht mehr gesehene Höhen.

Die Serie generierte beispielsweise in der zurückliegenden Woche mit 19,1 Prozent Marktanteil die beste Quote seit Sommer 2013. Der 21. April, ein Dienstag, wird den Machern des Formats also noch länger im Gedächtnis bleiben. Im Wochenschnitt übertraf man die Erwartungen klar, generierte 14,9 Prozent. Die Werte hätten höher sein können, wären die Episoden am Donnerstag und Freitag (als Folge eines quotentechnisch schwachen Lead-Ins) nicht wieder auf 13,3 und 12,9 Prozent zurückgegangen. Und so kommt es, dass die Woche mit dem Rekord-Wert nicht einmal die stärkste der zurückliegenden Zeit war.

Direkt nach Ostern holte die Produktion im Schnitt 15,6 Prozent im Wochenschnitt – eine Woche später wiederholte man dieses Ergebnis noch einmal. Dass sich «Unter Uns» jüngst um drei Prozentpunkte steigerte, dürfte Mutmacher und Ansporn für die Produzenten zugleich sein. Jetzt ist es an der Zeit, mit guten Geschichten zu punkten und sich vom (nachwievor) etwas wackligen Vorprogramm unabhängiger zu machen.

Was sonst noch war:
Die «Unter Uns»-Stars Joy Abiola-Müller und Patrick Müller sind Ende vergangener Woche Eltern geworden. Abiola-Müller hat am Freitag ein gesundes Mädchen geboren. "Heute durften wir erleben, wie unheimlich kostbar das Leben ist! Wir lieben dich!", teilten Joy und Patrick am Freitag mit.

"Wir trennen uns nur schweren Herzens von Anna-Katharina und Volkan. Sie haben «AWZ» über viele Jahre bereichert und ihren Rollen eine einzigartige Farbe verliehen und sie mit einem ganz besonderen Humor versehen. Eine starke Leistung, auf die beide sehr stolz sein können und mit dem sie dem Publikum viel Freude gemacht haben. Für ihre zukünftigen Projekte wünschen wir beiden alles erdenklich Gute und sind gespannt, ob wir Katja und Can irgendwann in Essen wiedertreffen werden, gemäß dem Motto, man sieht sich immer zweimal..."
Guido Reinhardt, Produzent UFA Serial Drama
Änderungen gibt es bald im Cast von «Alles was zählt»: Die RTL-Soap verabschiedet Anna-Katharina Samsel und Volkan Isbert. In den kommenden Monaten sind sie On Air noch zu sehen, wohl im Sommer endet für sie und ihre Figuren die Reise. Wie die beiden aussteigen, wollte der Sender noch nicht verraten. Nur soviel: Den Serientod sterben sie nicht. "Es ist natürlich nie einfach, den „richtigen“ Zeitpunkt zu finden, um aus einer großen Produktion auszusteigen, für die man über viele Jahre sehr intensiv und mit viel Herzblut gearbeitet hat. Aber es ist an der Zeit, mich neu zu orientieren und zu schauen, wo der Weg noch hinführen kann“, sagte Samsel zu ihrem Ausstieg aus der Soap.

Fest zu «Alles was zählt» hinzustoßen wird unterdessen Isabell Horn. Ihre Figur Pia Koch entspringt eigentlich dem «GZSZ»-Universum. Nach ihrer Rückkehr in die RTL-Soap-Welt war sie in beiden Serien zu sehen – und wird nun festes Cast-Mitglied von «AWZ». Das hat auch Auswirkungen für eine Figur in der 19.40 Uhr-Serie, wie Horn verrät. „Ich freue mich sehr für meine Rolle Pia auf die neuen, spannenden und emotionalen Geschichten in Essen. Die Trennung mit John wird kommen. Ob Pia aber jemals die Finger von ihrem geliebten John lassen kann und ob es diesmal endgültig ist, bleibt abzuwarten. Eine große Liebe vergisst man ja nicht so schnell.“ «GZSZ»-Producer Damian Lott sagt: "Wir haben uns sehr gefreut, dass Isabell Horn mit ihrer Rolle Pia für einige Zeit wieder unseren Kiez bereichert hat. Sie hat uns mit ihrer unnachahmlichen Energie und Lebensfreude viele schöne Momente beschert, außerdem war es auch mit ihr als Mensch und Kollegin hinter der Kamera eine tolle Zusammenarbeit.“ Die Trennung von John eröffne beiden Figuren die Möglichkeit, neue Lebensabschnitte zu beginnen. „Ob das eine Liebe, der neue Job oder etwas anderes sein wird, da darf der Zuschauer sich überraschen lassen. Es wird aber sicherlich spannend werden.“

«AWZ»-Producerin Annette Herre meint dazu: „Ihre warme und liebenswürdige Art kommt bei den Zuschauern von «AWZ» sehr gut an. Wir freuen uns, dass Isabell Horn in ihrer Rolle als Pia Koch jetzt ihre Zelte fest in Essen aufschlagen wird. Zusammen mit Ingo Zadek wird sie sich um Cans Erbe 'Multican' kümmern und auf ihre ganz eigene Art mitgestalten. Mit ihrer Freundin Iva an ihrer Seite fühlt sich Pia in Essen schnell zu Hause und unterstützt ihre Freunde, wo sie nur kann. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Zuwachs im Ensemble."

Und so geht es weiter:
Hektik bei «Unter Uns»: Sina und Irene sind im Hollandurlaub bestohlen worden und stehen jetzt ohne Geld und Dokumente da. Sie lernen die nette deutsche Familie Novak kennen, die sie zu einem Kaffee einladen, bevor Sina und Irene wieder zurück nach Köln fahren. Nach dem Diebstahl ist ihnen die Lust auf den Urlaub vergangen. Doch Irene und Sina freuen sich, wenigstens diese nette Bekanntschaft gemacht zu haben. Sie ahnen nicht, dass die Begegnung mit den Novaks alles andere als zufällig war. Robert ist derweil hin- und hergerissen wegen seiner Gefühle für Irene und dem Gedanken an seine verstorbene Frau. Als Robert den Entschluss fasst, auf Irene zuzugehen, verlässt ihn jedoch der Mut. Aber das Schicksal lässt nicht locker und Robert nutzt die unverhoffte Gelegenheit, Irene seine wahren Gefühle zu offenbaren.

In «Rote Rosen» ist Merle froh, dass sie sich wieder mit Erika versöhnt hat. Aber sie ist auch fürchterlich aufgeregt, weil der Bilderraub kurz bevorsteht. Als Merle ihr Handy in Janas Laden vergessen hat, kommt Justus auf die Idee, sie mit einem kleinen Einbruch dort mental zu trainieren. Sebastian stößt Jana vor den Kopf, als sie ihm mit Fragen zu nahe kommt. Jana fühlt sich missverstanden. Sie glaubt immer noch, dass es einzig die Erinnerungen an den Tod seiner Frau sind, die Sebastian so aus der Bahn geworfen haben, und ist perplex, als Sebastian ihr dann seine Liebe gesteht. Ben hofft derweil, dass der Auftrag im Solarpark weitergeht, beobachtet dann aber mit Theo, wie seine Solarpanels abtransportiert werden. So erfährt er geschockt, dass für den Solarpark Insolvenz beantragt wurde. Seine 35.000 Euro sind verloren.
28.04.2015 11:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77870