Tele5: «DKKN» stabil, Gewinner ist eine Late-Night-Show

Die Sauf-Talkshow von Hugo Egon Balder beschert den Münchnern weiterhin gute Quoten. Das trifft auch für das Spätabend-Programm zu.

Früher als in den Wochen zuvor klinkte sich Tele5 am Montagabend aus der Kneipen-Debatte in der Hugo-Egon-Balder-Show «Der Klügere kippt nach» aus. Diesmal unter anderem besetzt mit Lotto King Karl und Oliver Kalkofe machte der Privatsender schon um 23.11 Uhr Schluss. Rund zehn Minuten länger zeigte man die Debüt-Folge. Die Quoten des ungewöhnlichen Diskussionsformats, das in Hamburg produziert wird, sind derweil stabil. Die Live-Sendung bescherte dem kleinen Privatsender überdurchschnittliche 1,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Rund 180.000 Menschen sahen die Sendung.

Der heimliche Gewinner des Tele5-Montags ist aber die ab 23.45 Uhr gezeigte Show «Boomarama Late Night»: Sie verpatzte ihren Start Anfang April noch völlig. 30.000 Fans sahen damals zu, die Quote lag bei schlechten 0,5 Prozent in der Zielgruppe. Inzwischen hat sich die Sendung massiv gesteigert. Am Montag waren es 90.000 Zuschauer – der Wert verdreifachte sich somit. In der klassischen Zielgruppe hielt die Show mit 1,3 Prozent selbst hohen Ansprüchen stand.

Zuvor hatte Tele5, ab 23.15 Uhr, «Frau Dingens will zum Fernsehen» gezeigt und damit ebenfalls gute 1,2 Prozent Marktanteil beim jungen Volk generiert. Die Gesamtreichweite lag bei rund 100.000 Zusehenden.
28.04.2015 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77866