Der vor allem an ein junges Publikum gerichtete Nachfolger von «heute nacht» soll bereits in wenigen Wochen seine Premiere feiern.
Ein Nachrichtenformat, das sich primär an junge Zuschauer richtet, hat das ZDF zumindest auf größerer Bühne bislang nicht zu bieten. Dies soll sich schon bald ändern - und der Mainzer Sender drückt bei der Umsetzung seiner «heute +»-Nachrichten ganz offensichtlich ordentlich auf die Tube. Wie nun bekannt wird, soll der Nachfolger von «heute nacht» bereits am 18. Mai erstmals auf Sendung gehen. Das Konzept ist dabei klar auf ein netzaffines Publikum ausgerichtet: Das Format soll vor seiner Ausstrahlung im linearen Fernsehen, die in der Regel erst nach Mitternacht erfolgt, bereits ab 23 Uhr live über den ZDF-Online-Plattformen wie Mediathek und App zum Abruf bereitstehen. Generell plant man, die Inhalte der Sendung stets online und über soziale Netzwerke zu verbreiten, bevor «heute +» im TV präsentiert wird.