Der zweite Teil der Bundestagssatire um Hajo Eichwald musste im Vergleich zum Auftakt etwas Federn lassen, das «Neo Magazin Royale» glänzte mit sehr guten Marktanteilen.
Dass Kreativität und Qualität vom deutschen Fernsehzuschauer mitunter eben doch gewürdigt werden und nicht jeder Interessierte bereits resigniert auf Streamingdienste und Mediathekangebote umgestiegen ist, beweist regelmäßig das «Neo Magazin Royale», das mit Jan Böhmermann an der Spitze in der recht kurzen Zeit seiner Existenz bereits für einigen Wirbel im Blätterwald der Presseerzeugnisse sorgte – und diesen auch in Marktanteile umsetzen kann. Von der kollektiven Begeisterung für das Format versucht auch «Eichwald, MdB», dessen Ausstrahlung sich bei ZDFneo direkt an die Late-Night-Show um den Bremer Moderator Böhmermann anschließt, zu profitieren. Zum Auftakt in der vergangenen Woche gelang das noch etwas besser, als sieben Tage später, insgesamt hielten sich die Verluste jedoch in Grenzen.