Nach dem großen Erfolg der deutschen Version «Die Höhle der Löwen» setzen zwei Discovery-Sender darauf, dass auch die US-Adaption auf Interesse stößt. Bemerkenswert ist der Ausstrahlungsrhythmus.
Bei der Diskussion über hochwertige Show-Neustarts im vergangenen Jahr darf «Die Höhle der Löwen» nicht fehlen - und in der Liste der größten Show-Hits der jüngeren Vergangenheit ebenso wenig. Die deutsche Adaption der originär britischen Kreation «Dragons' Den» bescherte VOX eine Nominierung für den Grimme-Preis und erzielte am Dienstagabend regelmäßig zweistellige Marktanteile. Angesichts dessen verwundert es kaum, dass auch andere Sender ein Stück vom Kuchen bekommen wollen. In diesem Fall handelt es sich um die zu Discovery Networks Deutschland gehörigen Sender DMAX und TLC, die nun die populäre US-Variante «Shark Tank» ausstrahlen wollen.
Für TLC ist das Format allerdings eine gute Möglichkeit, bei einem breiteren Publikum wahrgenommen zu werden. Seit Monaten schon krebst der junge Frauensender bei kaum messbaren Marktanteilen herum, ein Aufwärtstrend war bislang nicht zu erkennen. Ganz anders DMAX, das in jüngerer Vergangenheit oftmals an der Zwei-Prozentmarke gekratzt hat. Die namhafte ABC-Produktion ist somit vor allem für TLC eine große Chance, der Bedeutungsarmut zu entkommen.