Neue Folgen und mehr Laufzeit: «SOKO Wien» kehrt zurück

Die in Österreich spielende ZDF-Krimiserie erhält eine neue Staffel und darf erstmals in Spielfilmlänge ran.

Gregor Seberg und Stefan Jürgens kehren in die Rollen des Oberstleutnants Helmuth Nowak und des Majors Carl Ribarski zurück: Wie das ZDF mitteilt, haben kürzlich die Dreharbeiten zu einer neuen Staffel von «SOKO Wien» begonnen. Die Produktion der nunmehr elften Season findet in Wien sowie Nieder- und Oberösterreich statt, gedreht werden 15 Episoden, wobei der Staffelauftakt als Folge in Spielfilmlänge angelegt ist. Darin müssen Ribarski und Nowak erstmals ihr gewohntes Revier verlassen und in der Steiermark auf Spurensuche gehen.

Mit von der Partie ist auch die inzwischen zur Gruppeninspektorin aufgestiegene Penny Lanz (Lilian Klebow), darüber hinaus sind einmal mehr Oberst Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) sowie Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) und Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) zu sehen.

Die Koproduktion von ZDF und ORF wird von der Almaro Film im Auftrag von Satel Film verwirklicht. Heinrich Ambrosch produziert, Regie führen Holger Gimpel, Olaf Kreinsen, Holger Barthel sowie Erhard Riedlsperger. Die Drehbücher stammen unter anderem von Axel Götz, Sascha Bigler, Stefan Brunner und Max Gruber. Die Redaktion im ZDF hat Silvia Lambri. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2015; die Sendetermine sind noch nicht festgelegt.
21.04.2015 12:46 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/77733