Der große Vergleich der Streamingdienste

Der Frühling ist immer auch die Zeit des Neuanfangs. Grund genug, um einen Blick auf die Neuerscheinungen der Streaminganbieter zu werfen.

maxdome
In den vergangenen Tagen kam es zu zahlreichen Meldungen rund um den Anbieter aus Deutschland. Zunächst wurde eine Kooperation mit Walt Disney Pictures bekanntgegeben. Diese umfasst vor allen Dingen die Serientitel aus dem Hause Disney. Zahlreiche Serien sollen vor der Free-TV-Ausstrahlung bereits im Abo-Paket zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurde festgelegt, dass jeden Monat eine neue Serie der ABC Studios für maxdome-Abonnenten zur Verfügung stehen wird. Auch Fans von aktueller US-Ware bekommen etwas geboten, so werden zukünftig die neuesten Episoden von «MARVEL Agent's of Shield», «Grey’s Anatomy» oder «Scandal» bereits einen Tag nach US-Release im maxdome-Store angeboten. Wer schon heute auf der Suche nach neuer Serienware ist, dürfte bei «Vikings», «The Client List», «Navy CIS: New Orleans» oder «Scorpion» fündig werden. Die beiden Letztgenannten stammen dabei ganz frisch aus den USA. Filmliebhaber werden mit dem Blockbuster «Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere» oder den Kritikerlieblingen «The Drop – Bargeld» und «The Zero Theorem» auf ihre Kosten kommen. maxdome plant die Zukunft und schloss deshalb neben dem Deal mit Disney einen neuen Vertrag mit Sony Pictures Television ab. Der neue Vertrag umfasst mehr als 700 Filme und Serien.

watchever
Watchever setzt während der kommenden Wochen auf Kultserien, um die Abonnenten zu unterhalten. Dabei bietet der Streaminganbieter ab dem 22. April Science-Fiction-Ware wie «Battlestar Galactica» an. Passend dazu ist schon heute der Spielfilm «Apollo 13» mit Tom Hanks zu sehen. Freunde von Drama-Stoffen kommen bei «Dexter» oder «Eureka» auf ihre Kosten. Bevorzugt ein Zuschauer doch eher etwas fürs Herz, wartet die Telenovela «Ugly Betty» auf ihn. Watchever bietet jedoch mehr als nur Serien, auch Spielfilme wie «Miami Vice» oder «Das Leben des David Gale» stehen ab sofort im Katalog zur Verfügung. Fans von Tanz und Musik kommen ab dem 23. April mit «Stomp the Yard» auf ihre Kosten.

Prime Instant Video
Amazon wartet in den kommenden Wochen und Monaten mit Filmgenuss der nächsten Generation auf. Zukünftig werden Film- und Serientitel in High Dynamic Range, kurz HDR, angeboten. Den Auftakt bereiten dabei die sogenannten Amazon Original Serien, zu denen Titel wie «Transparent» oder «Bosch» gehören. Amazon gab zu an, intensiv mit führenden Hollywoodstudios und Kameraentwicklern zusammenzuarbeiten. Durch HDR wird ein höherer Kontrast auf den Bildschirmen ermöglicht und das Bild detailreicher dargestellt. Insgesamt sollen die Farben satter, heller und lebensechter wirken. Darüber hinaus gab der Versandriese bekannt, dass auch Besitzer eines Tablets mit Android-Betriebssystem ab sofort Filme und Serien über das Prime Instant Video Portal streamen können. Dafür steht eine passende App im Amazon-Store zur Verfügung. Amazon hat allerdings nicht nur technische Neuerungen in Planung, sondern auch inhaltliche. Ab dem 19. April ist beispielsweise der Spielfilm «Kick-Ass 2» abrufbar. Vier Tage später, am 23. April, erscheint «No Turning Back» im Katalog. Während in den USA aktuell die Planungen zur Neuauflage der Serie «Heroes» laufen, haben die Abonnenten hierzulande die Möglichkeit die Abenteuer der Helden noch einmal neu zu erleben. Alle vier Staffeln sind ab sofort verfügbar.

Netflix
In der vergangenen Woche startete mit «Daredevil» auf Netflix eine der meisterwarteten Serien des Jahres. Doch der amerikanische Streamingriese ruht sich auf seinen Lorbeeren nicht lange aus, sondern hat direkt die nächsten Projekte an der Startlinie. Ab dem 26. April ist die Dokureihe «Chef’s Table» für alle Abonnenten weltweit verfügbar. Zwei Wochen später, am 8. Mai, startet die Serie «Grace and Frankie». Die Comedy von «Friends»-Serienschöpferin Marta Kauffman handelt von zwei Frauen die seit langer Zeit eine Rivalität mit einander pflegen. Eines Tages gestehen die jeweiligen Ehemänner ineinander verliebt zu sein und heiraten zu wollen. In den Hauptrollen sind Jane Fonda, Lily Tomlin und Martin Sheen zu sehen.

snap
Im Rahmen der Jeden Tag ein neuer Film-Aktion setzt snap aktuell auf Filmklassiker wie «2001 – Odyssee im Weltraum», «Das Ding aus einer anderen Welt» oder «Die Zeitmachine». Pünktlich zum Start der fünften Staffel der Erfolgsserie «Game of Thrones» haben Neulinge und Fans der Serie nun noch einmal die Chance die ersten beiden Staffel zu sehen und sich so in die richtige Stimmung zu bringen oder sich einen erneuten Überblick über die Charaktere zu verschaffen.
18.04.2015 20:00 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/77669