Brumm! «Fast & Furious Five» gibt Gas

Turbo-Sonntag für RTL: «Fast & Furious Five» schlug sich in der Primetime löblich, am Vorabend war ein «Bauer sucht Frau»-Special sehr gefragt und am Morgen sorgte die Formel eins für Begeisterung.

Werte der «Fast & Furious Five»-Free-TV-Premiere

  • Reichweite: 1,70 Millionen Fernsehende ab drei Jahren // 0,70 Millionen 14- bis 49-Jährige
  • Quote: 10,4 Prozent Marktanteil insgesamt // 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
Mo., 25. August 2014, 2215 Uhr
Der siebte Teil der «Fast & Furious»-Saga rund um Vin Diesel, Paul Walker, Ludacris und Konsorten ist aktuell auf Kino-Rekordejagd (Szenenbild oben). Unter anderem holte sich die millionenschwere Action-Produktion den Titel für den besten April-Start der US-Kinogeschichte, außerdem stellte sie einen neuen Höchstwert für das beste internationale Debut eines Universal-Pictures-Films auf. RTL programmierte im Fahrwasser dieses heiß erwarteten Kinofilms auch den zuvor im ZDF gezeigten Blockbuster «Fast & Furious Five» - und hatte damit erwartungsgemäß Erfolg.

3,21 Millionen Menschen schalteten am Sonntagabend zur besten Sendezeit ein, um den ersten «Fast & Furious»-Film mit Dwayne Johnson zu sehen. 2,21 Millionen Mitglieder des Publikums befanden sich im werberelevanten Alter. Somit sicherte sich der 125 Millionen Dollar teure Heist-Movie tolle 17,6 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe. Dies bedeutete Rang zwei bei den Jüngeren, direkt hinter dem «Tatort», aber noch vor ProSieben mit seiner Free-TV-Premiere von «Warm Bodies». Insgesamt standen 9,9 Prozent zu Buche – ein an sich akzeptabler Wert unter Senderschnitt, angesichts der Probleme, die RTL aber häufig auf diesem Sendeplatz hat, darf sich der Sender sehr zufrieden mit diesem Ergebnis zeigen.

Zuvor lockte das «Bauer sucht Frau»-Special «10 Jahre Bauer sucht Frau - Die romantischsten Momente» 3,18 Millionen Neugierige zum Kölner Privatsender. Daraus resultierte eine Sehbeteiligung von guten 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten wurden 1,36 Millionen Zuschauer gemessen, die Inka Bauses Rückblick auf die bisherigen Staffeln ihrer Kuppelshow sehen wollten. Somit kam das Vorabendformat ab 19.05 Uhr auf überdurchschnittliche 15,2 Prozent Marktanteil.

Auch am Morgen holte RTL sehr gute Werte. Nach dem Vettel-Sieg beim vorherigen Rennen scheint das Interesse an der Formel eins wieder bei deutschen Sportfreunden gestiegen zu sein: Das Rennen in China kam ab 8 Uhr auf 3,82 Millionen Zuschauer und somit starke 42,5 Prozent Marktanteil insgesamt, bei den Umworbenen reichte es bei 2,14 Millionen für 40,2 Prozent. Zum Vergleich: Vor zwei Wochen wurden ab 9 Uhr morgens 38,8 respektive 35,7 Prozent Marktanteil eingefahren.
13.04.2015 08:51 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/77529