«Geschickt eingefädelt»: Kretschmer darf Näher bewerten

Für VOX soll der beliebte Modedesigner nach wenig erfolgreichen Solo-Gastspielen bei der großen Schwester RTL künftig erneut als Juror fungieren - und über besonders talentierte Näher urteilen.

Nachdem die Suche nach «Deutschlands schönster Frau» auf RTL für ihn zu einem mittelschweren Quoten-Desaster führte, blickt Guido Maria Kretscher nach Informationen des Spiegel gleich wieder nach vorne auf sein nächstes TV-Projekt. Dieses trägt den Titel «Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?» und soll nach Deutschlands stärksten Näherinnen und Nähern suchen. Aktuellen Planungen zufolge ist das Format für den Spätherbst dieses Jahres geplant, konkretere Informationen über den Produktionsumfang und einen möglichen Sendeplatz gibt es derzeit noch nicht.

Kretschmer wird laut Spiegel-Informationen Teil einer dreiköpfigen Jury sein, die über die Qualität der von den Kandidaten genähten Kleidungsstücken zu urteilen hat. Neben dem bekannten TV-Gesicht sollen weniger populäre Personen Platz nehmen: Zum einen Inge Szoltysik-Sparrer, die das Amt der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks innehält, zum anderen die Modedesignerin Anke Müller.

Die Idee zur Sendung kommt aus Großbritannien. Bei BBC Two läuft «The Great British Sewing Bee» bereits seit zwei Jahren als Nachfolgesendung von «The Great British Bake Off», das nach großen Erfolgen zu BBC One wechselte. Eine Adaption des letztgenannten Formats lief bereits hierzulange unter dem Titel «Das große Backen» in Sat.1. Mit durchschnittlich rund zwölf Prozent Zielgruppen-Marktanteil feierte die erste Staffel im Dezember 2013 veritable Erfolge, konnte sich mit nur noch rund acht Prozent Ende vergangenen Jahres jedoch nicht zur Primetime am Mittwoch behaupten.
12.04.2015 08:31 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/77520