Acht Jahre nach ProSieben: Job-Casting für RTL II

Der Münchner Privatsender will sich nachmittags breiter aufstellen und probiert ab Mai drei Wochen lang ein junges Job-Casting-Format.

2007 war das Jahr, in dem ProSieben am werktäglichen Nachmittag «Deine Chance – 3 Bewerber, ein Job» startete und damit teilweise fast 19 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einfuhr. Weitere Sendungen widmeten sich dem Kampf um Arbeitsplätze, verschiedene Magazine machten MAZen zu diesem Thema. 2009 ging dieser Trend dann zu Ende, ProSieben holte mit seinem Format nur noch einstellige Quoten. Ex-ProSieben-Mann Andreas Bartl will diese Idee nun bei seinem neuen Sender RTL II wieder aufleben lassen.

Ab Montag, 18. Mai 2015 startet er um 15.00 Uhr einen dreiwöchigen Testballon mit der Sendung «Mein Traumjob – Die Chance meines Lebens». Bis dahin muss der Kanal, auch aus Mangel an Alternativen, auf Doppelfolgen der Scripted Reality «Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…» setzen. Um die Produktion nicht dauerhaft zu verheizen, täte RTL II ein weiterer Erfolg im Nachmittags-Line-Up sehr gut. Das neue Format gibt pro Folge drei Bewerbern in verschiedenen, spannenden Challenges die Chance, ihre absolute Lieblingsstelle zu ergattern. Doch nur für einen wird der Traumjob am Ende zur Realität.

Mathias Fischedick ist Karriere-Coach und Redner, die Diplom-Psychologin Christiane Kraus arbeitet als Personalberaterin und Recruiterin. Für «Mein Traumjob – Die Chance meines Lebens» beobachten die beiden Experten die Bewerber und geben Tipps, wie die Zuschauer sich in ähnlichen Situationen am besten verhalten sollten, um ihrem Traumjob ein Stückchen näher zu kommen. Experten, die Lebenstipps geben, kennen Zuschauer schon aus einstigen VOX-Formaten wie «Verklag mich doch» oder eben aus RTL IIs «Hilf mir!».
08.04.2015 14:34 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77443