«Schlussmacher» schlägt sich gut, «Der Herr der Ringe» ordentlich

Am Abend schickte Sat.1 Matthias Schweighöfer ins Rennen und konnte überzeugen. ProSieben dürfte mit zwei Teilen von «Der Herr der Ringe» zufrieden sein.

Sat.1 versuchte im Gegensatz zum letzten Jahr, als am Karfreitag eine Folge von «The Voice Kids» lief, mit einem Film die Zuschauer am Abend vor den Fernseher zu locken. Der «Schlussmacher» sicherte sich in der Primetime 2,92 Millionen Zuschauer und damit 9,2 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe musste sich der Film von und mit Matthias Schweighöfer zwar der Konkurrenz von RTL geschlagen geben, jedoch dürfte man mit 15,9 Prozent Marktanteil mehr als nur zufrieden sein. 1,82 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten dabei ein.

ProSieben hingegen blieb bei Altbewährtem. Regelmäßig darf eine der erfolgreichsten Film-Trilogien aller Zeiten in das deutsche Fernsehen wiederkehren. «Der Herr der Ringe» wurde im Laufe der Jahre bereits von vielen Sendern ausgestrahlt, sei es Sat.1, RTL, VOX oder auch das ZDF. Und jedes Mal erweist sich die Trilogie von Regisseur Peter Jackson als Quotengarant. Von 17.00 Uhr an lief bei dem Sender aus Unterföhring ein Marathon der Fantasy-Saga. «Der Herr der Ringe – Die Gefährten» wurde von 1,35 Millionen Fernsehenden eingeschalten, womit man aber nur unterdurchschnittliche 6,5 Prozent am Markt holte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,84 Millionen Interessierten und 11,5 Prozent Marktanteil besser.

In der Primetime war der zweite Teil der Trilogie mit 1,83 Millionen Interessierten und 6,4 Prozent Marktanteil auch gut im Geschäft. 1,25 Millionen junge Zuseher schalteten ein, womit «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» einen Marktanteil von 11,9 Prozent verzeichnete. Die Wiederholung des ersten Teils danach konnte das Niveau weiter halten. 11,2 Prozent beim jungen Publikum bedeuten auch zur späten Stunde noch einen Marktanteil über dem Senderschnitt. 0,44 Millionen Zuschauer der werbelrelevanten Zielgruppe blieben der Saga treu. Insgesamt schalteten noch 0,56 Millionen Menschen ein, womit der Film ordentliche 6,8 Prozent Marktanteil generierte.
04.04.2015 10:17 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/77365