Fernsehplan.de präsentiert: Die Oster-Tipps

Für die Oster-Tage hat die Redaktion eine Vielzahl von TV-Tipps für Sie!

Ostern steht vor der Tür: Das Familienfest gedenkt jährlich der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament den Tod überwunden hat. Während Kirchgänger besondere Gottesdienste besuchen können, verändert sich auch die Auswahl im Fernsehen. Statt auf die üblichen Tagesprogramme wie «Verdachtsfälle» oder Primetimehits wie «The Voice Kids» und «Let’s Dance» zu setzen, zeigen die TV-Sender vorwiegend Filme und Dokumentationen.

Die Quotenmeter-Redaktion hat auch in diesem Jahr einige TV-Tipps für Sie ausgesucht, die Sie nicht verpassen sollten. Das gesamte Fernsehprogramm können Sie unter www.fernsehplan.de nachschlagen.

Karfreitag
Tipp am Nachmittag
«Das wahre Gesicht Jesu? Geheimnisse des Turiner Grabtuches» (History, 16.00 Uhr)
Es ist eine der geheimnisvollsten Reliquien des Christentums: Das Turiner Grabtuch. Wissenschaft und Religion arbeiten für die Dokumentation "Das wahre Gesicht Jesu? Geheimnisse des Turiner Grabtuches" eng zusammen, um dem antiken Leinenstoff seine größten Mysterien zu entlocken. Die Dokumentation zeigt, wie mit den neuesten wissenschaftlichen Techniken ein schwaches, zweidimensionales Bild, das auf den Fasern des Tuches zu sehen ist, in ein plastisches 3D-Modell verwandelt wird. Es entsteht eine virtuelle Rekonstruktion des Mannes, den viele Gläubige für Gottes Sohn halten.

20.15 Uhr
«Merida - Legende der Highlands» (RTL, 20.15 Uhr)
Merida wächst als schottische Prinzessin in den Highlands auf. Sehr zum Unmut ihrer Mutter Elinor hat ihre Tochter nichts mit der höfischen Etikette am Hut, sondern schlägt mehr nach ihrem hitzköpfigen Vater Fergus. Am liebsten verbringt die eigenwillige Prinzessin mit dem feuerroten Haar ihre Zeit mit wilden Ausritten und gewagten Bogenschießmanövern. Fergus´ Reich besteht aus vier Clans, die bisher recht friedlich miteinander umgegangen sind. Um diesen Frieden zu wahren ist eine Hochzeit Meridas mit einem der Clansöhne, unumgänglich. Ein Schritt, zu dem die wilde und abenteuerlustige Königstochter in keinster Weise bereit ist. Bei einem Bogenschießwettbewerb soll die Entscheidung fallen, doch auch hier macht Merida ihren Eltern einen Strich durch die Rechnung. Das Mädchen flieht in den Wald und trifft dort auf eine wundersame Frau, die ihr einen Wunsch gewährt, der sich jedoch als tragischer Fluch herausstellt...

Spättipp
«Hangover 3» (Sky Hits HD, 22.40 Uhr)
Das große Finale der durchgeknallten Comedyreihe: Alan, Stu und Co (Zach Galifianakis, Ed Helms, Bradley Cooper, Justin Bartha) sollen für einen Ganoven den quirligen Asiaten Leslie Chow finden, der diesem einst eine Menge Geld klaute. Bald stolpern die Jungs wieder orientierungslos durch Las Vegas, treffen alte Bekannte und richten auch ohne Filmriss mächtig Chaos an. - Showdown in Las Vegas: der Abschluss der "Hangover"-Reihe mit noch mehr Gags und Action.

Ostersamstag
Tipp am Nachmittag
«Borussia Dortmund - FC Bayern München» (Sky Bundesliga HD1, 17.30 Uhr)
Abstiegskampf abgehakt. Mit dem 3:2-Sieg in Hannover hat sich der BVB ein beruhigendes Polster vor der Abstiegszone erkämpft. Und prompt schielen die ersten Dortmunder schon wieder nach oben. "Es sind nur noch wenige Punkte bis Platz sechs", rechnet Pierre-Emerick Aubameyang vor. Der Doppeltorschütze findet daher: "Der Blick sollte nach oben gehen, wir müssen optimistisch bleiben." Seinem Trainer geht das etwas zu schnell. "Wenn irgendwann der Tag erreicht ist, an dem wir nicht mehr absteigen können, dann schauen wir, was noch möglich ist", sagt Jürgen Klopp. Aber immerhin ist der größte Druck vor dem Prestige-Duell gegen die Bayern weg.

20.15 Uhr
«Epic - Verborgenes Königreich» (Sat.1, 20.15 Uhr)
Der schrullige Professor Bomba lebt in einem Haus im Wald, wo ihn seine Tochter M.K. besucht. Sein ganzes Leben lang versucht der Professor schon, die wundersamen kleinen Wesen aufzuspüren, die den Forst bevölkern - bisher ohne Erfolg. Als M.K. sich von ihrem Vater verabschiedet, findet sie durch Zufall die schwer verletzte Königin Tara, Anführerin der winzigen Leafmen: Sie vertraut M.K. eine wertvolle Knospe an und schrumpft sie. Für M.K. beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Spättipp
«Take Me Out» (RTL, 22.30 Uhr)
In der temporeichen, aber oft nicht ernstgemeinten Single-Show stellt sich ein Mann 30 attraktiven Ladies. Über drei Runden muss er die Frauen von seinem Typ überzeugen. Bleiben am Ende der dritten Runde mehr als zwei Frauen übrig, ist der Mann am Drücker. Er wählt sich seine zwei Favoritinnen aus und stellt diesen eine entscheidende Frage, um sich dann für seine Herz-Dame zu entscheiden.

Ostersonntag
Tipp am Nachmittag
«Max und Moritz - Die unglaubliche Geschichte eines Kinderbuchs» (arte, 16.50 Uhr)
Sie haben Generationen von Kindern mit ihren Streichen begeistert und sind auch heute noch bekannt wie eh und je: Max und Moritz. Ihr Erschaffer Wilhelm Busch gilt als Urvater des Comics, die Geschichte der beiden ist eines der meistverkauften Kinderbücher aller Zeiten. Bis heute wurde es in 300 Sprachen und Dialekte übertragen. 2015 jährt sich die Veröffentlichung des bekannten Bilderbuchs zum 150. Mal - Anlass, um einmal genauer auf die beiden Lausbuben zu blicken. Sind sie heute immer noch so beliebt damals? Was erklärt den großen Erfolg des Buchs? Und welchen pädagogischen Wert haben die Geschichten rund um die Missetaten der Zwei?

20.15 Uhr
«Star Trek: Into Darkness» (ProSieben, 20.15 Uhr)
"Kirk" Chris Pine und "Spock" Zachary Quinto bekommen es mit Benedict Cumberbatch ("Sherlock Holmes") zu tun ... Nach einem Anschlag auf das Waffenlabor der Sternflotte London mit mehreren Toten wird der Oberste Rat zu einer Sitzung einberufen. Auch Kirk, Spock und Admiral Pike nehmen daran teil. Gerade als der Admiral den Namen des Attentäters John Harrison verkündet, greift dieser das Gebäude an. Harrison kann fliehen, doch die Crew Enterprise macht Jagd auf ihn.

Spättipp
Kill Bill Vol. 2 (kabel eins, 22.20 Uhr)
Die Braut ist zurück! Eigentlich hätte Beatrix Kiddo alias die Schwarze Mamba am Tag ihrer Hochzeit sterben sollen, doch sie kam ihren Widersachern zuvor. Nachdem bereits zwei Namen von ihrer Todesliste gestrichen sind, macht sie nun Jagd auf Budd und die durchtriebene Elle Driver, ihre ewige Rivalin. In Mexiko begegnet die von eiskalter Rache Getriebene schließlich ihrem Königsopfer, dem einstigen Meister und Geliebten Bill, - und ihrer tot geglaubten Tochter.

Ostermontag
Tipp am Nachmittag
«Kramer vs. Kramer» (kabel eins classics, 14.50 Uhr)
Joanna Kramer will sich von ihrem Mann, dem karrieresüchtigen Werbegrafiker Ted, und dem gemeinsamen Sohn Billy trennen. Ted versucht, Joannas Schritt mit Gewalt zu verhindern - jedoch vergeblich. Mühsam findet er sich in seiner neuen Rolle zurecht und entwickelt eine enge Beziehung zu dem siebenjährigen Sohn. Schließlich verliert er dafür sogar seinen Job. Doch Joanna beginnt nun einen dramatischen Kampf vor Gericht, um das Sorgerecht für Billy zu erhalten.

20.15 Uhr
«Tatort: Frohe Ostern, Falke! (Niedersachen)» (Das Erste, 20.15 Uhr)
Eine österliche Charity-Gala in Sachen Flüchtlingshilfe wird von der Aktivistengruppe "Bad Easter Bunnies" überfallen. Fast 80 Gäste werden als Geiseln genommen, unter ihnen auch Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller). Via Livestream präsentieren die Aktivisten ihre Forderung nach einer Amnestie für alle Abschiebehäftlinge. Bald spitzt sich die Lage zu und der Anführer der Geiselnehmer tötet eine - nur scheinbar - beliebige Geisel. Heimlich gelingt es Lorenz, ihren Kollegen Falke zu informieren und es startet eine dramatische Rettungsaktion.

Spättipp
«Sherlock: Im Zeichen der Drei» (BFS, 22.45 Uhr)
Kombinieren, deduzieren und Spuren lesen - das sind Sherlock Holmes' Stärken. Die Rolle des Trauzeugen, der auf der Hochzeitsfeier seines Freundes John Watson eine gefühlvolle Rede halten soll, stellt ihn vor Probleme. In seiner Not besinnt er sich auf ungelöste Fälle: Ein Leibgardist der Königin wähnte sich von einem mysteriösen Stalker verfolgt und bat Sherlock um Hilfe. Trotz seiner Genialität konnte der Detektiv weder den Mordanschlag auf den Wachmann verhindern noch Tatwaffe, Tathergang und Täter ausfindig machen. Ebenso rätselhaft ist der Fall des "Eintagsfliegen-Mannes". Dieser verabredete sich in den Wohnungen kürzlich Verstorbener mit Frauen zu einem romantischen Rendezvous und verschwand danach spurlos - die Auserwählten glaubten hinterher, mit einem Geist zusammen gewesen zu sein. Gebannt lauschen die Hochzeitsgäste den Geschichten Sherlocks, dem während des Erzählens plötzlich bewusst wird, welche Indizien er übersah. In beiden Fällen war derselbe Unbekannte aktiv. Das Phantom wird wieder zuschlagen - hier und jetzt auf der Hochzeitsfeier. Sherlock bleibt nicht viel Zeit, um herauszufinden, wer das Opfer ist und auf welche Art es sterben soll.

Binge-Watching-Tipps
«Bloodline» (Netflix)
Die Drama-Thrillerserie «Bloodline» dreht sich um die düsteren Geheimnisse hinter der Fassade einer amerikanischen Familie. Die Rayburns sind fleißige Vorzeigebürger und in Ihrer Gemeinde auf den Florida Keys hoch angesehen. Doch als das schwarze Schaf der Familie zum 45. Jubiläum des elterlichen Hotels mit der Enthüllung der schändlichen Vergangenheit der Rayburns droht, wird die Familienloyalität der Geschwister auf die Probe gestellt.

«Unbreakable Kimmy Schmidt» (Netflix)
Die ausführenden Produzenten von «30 Rock», Tina Fey und Robert Carlock, präsentieren eine neue Comedyserie mit Ellie Kemper («Das Büro», «Brautalarm») als Frau, die einer Doomsday-Sekte entkommt und als Kindermädchen einer reichen Dame (Jane Krakowski aus «30 Rock») ein neues Leben in New York beginnt. Mit nichts als einem Rucksack, Leucht-Turnschuhen und einigen überfälligen Leihbüchern stürzt sie sich in eine beinahe verloren geglaubte Welt.

«TURN» (Amazon Prime)
Kurz vor dem Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges wird der auf Long Island lebende Bauer Abraham Woodhull von der Kontinentalarmee rekrutiert, um gegen die Briten zu spionieren.

«The Red Road» (Amazon Prime)
Police Officer Harold Jenson muss eine heikle Allianz schmieden, um seine Familie zu retten, als sich eine schockierende Tragödie über das Leben aller Beteiligten stülpt.
03.04.2015 10:37 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/77340