Heute unter anderem im Primetime-Check: Tolle Quoten für Spielfilmabend von RTL II, maue Quoten für ProSieben und ein starkes «Let’s Dance»…
«Let’s Dance» bleibt das gefragteste Freitagabend-Programm bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. 1,72 Millionen Umworbene brachten RTL zur besten Sendezeit 17,7 Prozent Marktanteil ein, insgesamt wurden bei 4,48 Millionen Zusehern 17,1 Prozent ausgewiesen. «The Voice Kids» zog im Show-Duell mit den Kölnern also den Kürzeren, denn das Sat.1-Casting war nicht über 11,7 Prozent bei den Werberelevanten hinaus gekommen – freilich noch ein überdurchschnittlicher Wert, aber eben ein ziemlich unspektakulärer für eine solch große Show-Produktion. 2,35 Millionen schauten sich die Talpa-Produktion insgesamt an. Bei allen Fernsehenden hatte das ZDF die Nase vorn. Hier versammelten sich für «Der Kriminalist» um 20.15 Uhr 5,35 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Bildschirmen, was 16,9 Prozent Marktanteil entsprach. «Schuld nach Ferdinand von Schirach» brachte danach noch eine Sehbeteiligung von 4,21 Millionen zustande.
Kabel eins musste sich im Serien-Duell mit VOX geschlagen geben. Eine «Elementary»-Doppelfolge (Foto, links) war zu Beginn des Abends bei Zielgruppen-Ergebnissen von 5,4 und 4,6 Prozent hängen geblieben, «The Mentalist» und «The Closer» versagten danach angesichts von 4,8 und 4,6 Prozent ebenfalls. In der Spitze wurden 0,96 Millionen Zuschauer ermittelt. VOX dagegen knackte mit «Law & Order: Special Victims Unit» stets die Millionenmarke und lag zwischenzeitlich bei 1,67 Millionen. Die Marktanteile bei den Umworbenen beliefen sich auf 6,1, 6,9, 8,7 und schlussendlich 9,5 Prozent.