Neue Tiefstwerte für «Flirt oder Fiasko»

«Newtopia» verpatzte den Start in die Woche. Mit einer fünf Tage hinterherhängen Highlightsendung fiel man unter den Sat.1-Senderschnitt.

Lange muss sich VOX das Quotendilemma mit «Flirt oder Fiasko» nicht mehr anschauen. Ab dem 13. April testet der Kölner Sender eine neue Erziehungsdoku von der Firma imagoTV – ob man bis dahin mit der werktäglichen Flirt-Sendung weitermacht, ist seit Dienstagmorgen wohl fraglich. Die am Montag gesendete Episode holte gerade einmal noch 2,2 Prozent Marktanteil und landete somit ganz ganz weit unten. Im Gesamtmarkt rutschte die Quote gar auf 1,9 Prozent bei im Schnitt gerade einmal 180.000 Zuschauern. Davor und danach lief es etwas besser.

Zuvor holte ein auch schon schwaches Straßenquiz «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» (kleines Bild) immerhin viereinhalb Prozent bei den klassisch Umworbenen, danach kam «Shopping Queen» auf 8,3 Prozent – ein absoluter Spitzenwert. Die Styling-Show schaffte es fast, die Quote zu vervierfachen.

Schlucken muss derweil Sat.1: Mit der am Montag gezeigten «Newtopia»-Folge stellte die Reality-Show einen neuen Negativ-Rekord auf: Nur noch 8,9 Prozent der Umworbenen schalteten ein. Größter Kritikpunkt ist weiterhin der enorme Zeitverzug. Gezeigt wurden am Montag Bilder vom Dienstag und Mittwoch. Aufgrund des nahenden Osterfests, an dem die Sendung vier Tage lang nicht On Air geht, wird sich dieses Problem nicht so einfach lösen lassen. Kleines Trostpflaster: Bei allen ist die Reichweite mit 1,72 Millionen ziemlich stabil.
24.03.2015 08:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77111