Champions League macht «Heldt» zu schaffen

Nach dem Live-Spiel aus dem Dortmunder Stadion punktete im ZDF auch eine Doku über den schwarz-gelben Verein. Nie zuvor holte «ZDFzoom» bei den Jungen so hohe Quoten.

Wenn die Königsklasse am Mittwochabend im Zweiten spielt, dann freuen sich viele beim ZDF. Hohe Quoten sind bei den Übertragungen garantiert. Das zeigte auch diesmal wieder das Achtelfinal-Rückspiel zwischen Borussia Dortmund und Juventus Turin. Trotz des hässlichen Ergebnisses (0:3) schauten im Schnitt 7,98 Millionen Menschen die Begegnung. Insgesamt wurde der öffentlich-rechtliche Sender mit 26,8 Prozent Marktanteil Marktführer. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 23,6 Prozent gemessen – auch hier gab es kein Vorbeikommen am Mainzer Kanal.

Die Vorabendserien leiden aber extrem darunter. Ab 19.25 Uhr melden sich die ZDF-Moderatoren schon einmal kurz vom Ort des Geschehens, was zur Folge hat, dass die eigentlich zu dieser Zeit startende Serie zehn Minuten später anläuft und sich somit auch zehn Minuten mit klassischen Primetime-Formaten überschneidet. Zu Ende ist diese dann nämlich erst um 20.25 Uhr. «Heldt» kam am Mittwoch somit auf gerade einmal 10,6 Prozent – das war der zweitschlechteste Wert in diesem Jahr. Zum Vergleich: Die bis dato letzte 19.25-Uhr-Ausstrahlung lag bei 12,6 Prozent Marktanteil.

Die Serie mit Kai Schumann generierte am Mittwoch nun 3,10 Millionen insgesamt (ebenfalls der zweitschlechteste Wert) und war auch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht sonderlich gefragt. 4,7 Prozent standen hier zu Buche. Anders erging es «ZDFzoom: Die Dortmund Story» ab 23.15 Uhr: Der halbstündige Film punktete mit 15,9 Prozent Marktanteil und 2,13 Millionen Zuschauern. Stark auch die Quote bei den Jungen: Mit 14,6 Prozent wurde sogar das beste Ergebnis in der Geschichte des Formats ausgewiesen.
19.03.2015 09:39 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77033