«Newtopia» bleibt stabil, ist aber schwächstes Glied am Sat.1-Vorabend

Wieder zweistellige Quoten für die Reality-Show des Münchner Senders. Dabei wäre am Mittwoch noch deutlich mehr drin gewesen.

Es scheint, als hätten die 15 Pioniere von «Newtopia» ihr festes Publikum gefunden. Auch am Mittwochvorabend holte die Talpa-Produktion gewohnte Reichweiten. 1,77 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten das Format durchschnittlich ein. Zuletzt pendelte sich der Wert bei zwischen 1,6 und 1,8 Millionen Zusehenden ein. Bei den wichtigen Werberelevanten hielt sich die Tageszusammenfassung, in der Sebastian Isolde aus der neuen Gesellschaft verbannte, mit 10,8 Prozent über der psychologisch wichtigen Marke von zehn Prozent. Es war zugleich die beste Quote der Woche.

Aber: Unter Umständen wäre etwas mehr drin gewesen. Das Vorabendprogramm von Sat.1 schlug sich am Mittwoch nämlich prächtig. So kam es, dass «Newtopia» trotz der guten Werte das schwächste Glied im Line-Up war. Ab 17 Uhr hatte die Scripted Reality starke 12,3 Prozent geholt, eine halbe Stunde später standen bei «Schicksale» sogar 12,6 Prozent auf der Uhr.

Das um 18.00 Uhr laufende «In Gefahr» wollten dann noch 11,5 Prozent sehen. Ohnehin schlägt sich die Constantin-Produktionen in den vergangenen Wochen meist richtig ordentlich. Die ermittelte Reichweite lag bei 1,32 Millionen.
19.03.2015 09:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77028