Ehe-Unglück gleichauf mit Mars-Abenteuern

Ein schwaches Blockbuster-Duell: Während die Werberelevanten ProSieben und «Das hält kein Jahr ...!» bevorzugten, kam beim Gesamtpublikum «John Carter» besser an.

Das allsonntägliche Hollywood-Duell zwischen ProSieben und RTL mündete diese Woche in ein unspektakuläres Unentschieden. Bei den Werberelevanten hatte der Münchener Sender mit «Das hält kein Jahr …!» knapp die Nase vorn und holte eine Reichweite von 1,57 Millionen Umworbenen, was in akzeptable 11,3 Prozent Marktanteil mündete. Insgesamt sicherte sich ProSieben 2,15 Millionen Fernsehende, was wiederum einer guten Sehbeteiligung von 6,0 Prozent entsprach.

RTL wiederum erreichte 2,41 Millionen Sci-Fi-Fans, die sich eine erneute Ausstrahlung des Disney-Abenteuers «John Carter – Zwischen zwei Welten» ansehen wollten. Dies entsprach klar unterdurchschnittlichen, trotzdem über ProSieben liegenden, 7,2 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten kamen 1,42 Millionen TV-Nutzer zustande, dies mündete in maue 11,0 Prozent.

Schon ab 19.05 Uhr sah es für RTL mager aus: Die Dokusoap «Secret Millionaire» reizte nur 2,12 Millionen Neugierige ab drei Jahren und 1,06 Millionen Jüngere. Die Marktanteile entsprachen somit bescheidenen 7,0 Prozent bei allen und 10,1 Prozent in der Zielgruppe. ProSieben dagegen platzierte sich mit «Galileo» über Senderschnitt: Insgesamt waren sehr gute 1,95 Millionen und 6,4 Prozent auf dem Konto, bei den Umworbenen gute 12,0 Prozent.
16.03.2015 09:17 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/76952