RTL lässt den «Bachelor» nicht fallen

Rosen spielen im Programmplan des Privatsenders auch künftig eine wichtige Rolle. 2016 wird die fünfte Staffel der Neuauflage gezeigt.

«Der Bachelor» im Quotencheck

Ob «Der Bachelor» aber wirklich so gut auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr aufgehoben ist, dürfte gerade in Anbetracht der anhaltenden Quoten-Erosion doch hinterfragt werden.

Mehr zum Quotenverlauf der jüngsten Staffel lesen Sie hier in unserem ausführlichen Quotencheck.
Auch wenn die jüngste Auflage von «Der Bachelor», deren Staffelnummer gar nicht so einfach zu bestimmen ist, etwas an Zuspruch beim jungen Publikum verloren hat (siehe Infobox), so zeigt man sich mit dem Verlauf und der Qualität des Produkts weiter sehr zufrieden. Gezeigt wurde die eigentlich fünfte Staffel. Erstmals lief die Sendung in Deutschland nämlich im Jahr 2003, damals allerdings unter ganz anderem Konzept als heute. Deshalb wird die im Jahr 2012 gezeigte Staffel 2 gerne auch als erste der Neuauflage gesehen. Seit diesem Jahr wird «Der Bachelor» zudem von einer neuen Firma hergestellt, die eigentlich fünfte Runde war also die Erste für Seapoint TV.

Während zuvor immer in Südafrika gedreht wurde, verschlug es den Rosenverteiler und seine 22 Mädels diesmal nach Los Angeles. 3,65 Millionen Menschen und fast 17 Prozent aus der Zielgruppe sahen vor einer Woche das Finale der Staffel, in der der Jungselle seine letzte Rose an Liz übergab. Auch wenn die Beziehung zwischen den beiden nicht von langer Dauer war, RTL wird noch länger an dem Format festhalten.

Wie eine Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, ist eine weitere Staffel schon unter Dach und Fach. Details sollen zwar erst später kommuniziert werden, mit großer Wahrscheinlichkeit startet diese aber im Januar 2016. Schon zuvor wird es ein Wiedersehen mit «Die Bachelorette» geben. Hier ist eine neue Runde im Sommerprogramm des Kanals eingeplant.
12.03.2015 14:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76900