Heute mit dominierenden Bayern und vielen Programmen, die unter der Champions League im Zweiten zu leiden hatten.
Man kann es ganz schnell machen: Die Champions League-Partie zwischen Bayern München und Donezk (7:0) gewann am Mittwochabend die Fernsehcharts. Ab 20.45 Uhr schalteten 8,05 Millionen Menschen das von Bela Rethy kommentierte (ungleiche) Duell ein und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender somit 27 Prozent. 2,47 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen den Marktanteil auf 22,5 Prozent steigen. Viele andere Kanäle hatten wegen der Übermacht der Königsklasse größere Probleme. Erstaunlich gut schlug sich da VOX mit zwei Folgen seiner Krimiserie «Rizzoli & Isles»: Zur besten Ausstrahlungszeit kam sie zunächst auf 9,2 und dann auf 7,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden 2,34 und 1,89 Millionen Zuschauer ermittelt.
Vergleichsweise gut schlug sich RTLs «Bachelor» mit dem „Nach der letzten Rose“-Special. Die von Frauke Ludowig moderierte Sendung rangierte mit 13,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten in etwa auf Schnitt der Kölner. Richtig schlecht lief danach die vorletzte Folge von «Deutschlands schönste Frau», die auf 8,3 Prozent abstürzte und insgesamt die Latte der 2-Millionen-Marke riss (1,94 Millionen). RTL II startete mit 6,3 Prozent in der Zielgruppe in die Primetime. «Die Wollnys 2.0» waren für 1,07 Millionen Bundesbürger interessant. Die danach gezeigten Doku-Soaps «Alleinerziehend!» und «Wunschkinder» lagen ein Stockwerk tiefer bei 5,7 und 5,4 Prozent (gesamt: 0,92 und 0,82 Millionen).