BBC suspendiert «Top Gear»-Ikone Clarkson

Nach neuerlichen Eskapaden des weltbekannten Moderators Jeremy Clarkson zieht die BBC Konsequenzen: Sie suspendiert ihr Zugpferd und sagen die Sendung vorerst ab.

Seit 1988 präsentiert der Journalist und Moderator Jeremy Clarkson inzwischen bereits das Automagazin «Top Gear». Millionen Zuschauer rund um den Globus begeistert er seit Jahrzehnten mit klaren und direkten Einschätzungen, mit denen er sich auch bei großen Global Players nicht zurückhält. Zuletzt hatte er sich mit seiner klaren Kante aber immer öfter in die Nesseln gesetzt - und muss nun die Konsequenzen tragen. Wie die BBC am Dienstag bekannt gab, habe man Clarkson nach einer "Auseinandersetzung mit einem Produzenten der Sendung" suspendiert. Die für Sonntag angesetzte nächste Ausgabe des Formates falle aus.

Schon in der Vergangenheit musste sich Clarkson diverse Male für verbale Ausrutscher entschuldigen. So erregte er mit rassistischen Kommentaren ebenso Aufsehen wie mit dem bemerkenswerten Vorschlag, man solle streikende Arbeiter doch nach Möglichkeit erschießen.

Wie der britische Sender sich die weitere Ausstrahlung von «Top Gear» vorstellt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Bei der BBC betonte man bislang nur, dass Clarkson die einzige suspendierte Person im Produktionsteam der Sendung sei. Dieser allerdings war bislang neben seinen Sidekicks Richard Hammond und James May der große Star des Automagazins.
11.03.2015 10:18 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/76867