Kretschmer-Duell: «Shopping Queen» schlägt «schönste Frau»

Die VOX-Nachmittagssendung ist weiterhin ein großer Hit. Quotenprobleme hat der beliebte Designer hingegen im RTL-Abendprogramm mit «Deutschlands schönste Frau».

Eigentlich läuft es bei ihm: Guido Maria Kretschmer hat in den vergangenen Monaten einen fast kometenhaften Aufstieg hingelegt. Das zeigt sich vor allen in den Quoten der VOX-Styling-Sendung «Shopping Queen» (15 Uhr), in der der Designer Kommentare zum Geschehen abgibt. Die Beliebtheit des Formats ist ungebrochen groß. Am Mittwoch zum Beispiel kam die Produktion von Constantin Entertainment auf starke 11,0 Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt schauten 0,74 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Somit war die «Shopping Queen» in der klassischen Zielgruppe erfolgreicher als Guidos neue RTL-Show: «Deutschlands schönste Frau» ging um 21.15 Uhr nach der letzten Rose des «Bachelors» auf Sendung und floppte bei den Umworbenen mit nur 10,8 Prozent. In Sachen Zielgruppen-Marktanteil wurde mit der vierten Episode somit ein neuer Minus-Rekord aufgestellt.

Auch insgesamt gingen die Zuschauerzahlen noch einmal nach unten. Gestartet mit rund drei Millionen Zusehenden. Diesmal schauten nun 2,46 Millionen Menschen ab drei Jahren. Eine Woche zuvor waren etwa 400.000 Fans mehr dabei. Diesen Trend sollte Kretschmer möglichst schnell stoppen.
05.03.2015 09:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76735