«Falcon Crest»: Neuer Anlauf bei Sat.1 Gold

Bei sixx war die Kult-Soap Anfang des Jahres noch gescheitert. Nun versucht es ProSiebenSat.1 noch einmal - bei dem Sender, der sich vornehmlich an ältere Zuschauer richtet.

War es die allerbeste Idee von sixx, eine seit 25 Jahren eingestellte US-Produktion zu zeigen, die immerhin schon seit Anfang des Jahrtausends nicht mehr im deutschen Free-TV zu sehen war? Das Publikum negierte diese Frage rasch und unmissverständlich und veranlasste den Frauensender dazu, das Format nach gerade einmal zwei Wochen zugunsten von «Full House» wieder aus dem Line-Up zu nehmen. Aufgeben möchte man den Soap-Klassiker aus den Vereinigten Staaten allerdings noch nicht - und reicht ihn weiter an das vornehmlich auf ein älteres weibliches Publikum fokussierte Sat.1 Gold.

Ab dem 12. April zeigt der Spartensender, der erst vor wenigen Tagen abermals neue Rekordwerte zu vermelden hatte, den Hit aus den 80er-Jahren. Allzu groß ist das Vertrauen in die Zugkraft des Formats allerdings offenkundig nicht mehr, denn die Serie wird lediglich am Sonntagmorgen gegen 6:40 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Immerhin hätte man bei konsequenter Befolgung dieses Ausstrahlungsrhythmus' über zwei Jahre lang etwas von der Sendung, denn zwischen 1981 und 1990 kamen üppige neun Staffeln mit insgesamt 227 Episoden zustande - macht also Stoff für mehr als 110 Sonntagmorgen, wenn man sich nicht abermals für eine vorzeitige Absetzung entschließt. Los geht es standesgemäß mit den allerersten Folgen.
04.03.2015 11:47 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/76713