«The Flash» und «Gotham» geben erneut nach

Während «Two and a Half Men» zur Primetime erneut überzeugte, mussten die beiden Neustarts weitere Verluste hinnehmen. Immerhin fielen diese aber weitaus überschaubarer aus als zuletzt.

Mit rund 20 Prozent Zielgruppen-Marktanteil waren «The Flash» und «Gotham» erst vor zwei Wochen herausragend gestartet. Doch nachdem bereits vor Wochenfrist deutliche Verluste von mehr als sechs Prozentpunkte hingenommen werden mussten, hielt der Abwärtstrend auch in dieser Woche an. So kam erstgenanntes Format ab 21:15 Uhr nur noch auf 1,49 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent einherging. Folge drei erzielte zuletzt noch etwas stärkere 14,1 Prozent bei 1,65 Millionen. Beim Gesamtpublikum wurde mit 1,75 Millionen erstmals die Zwei-Millionenmarke verfehlt, der Marktanteil reduzierte sich von guten 6,5 Prozent auf solide 5,7 Prozent. Die Doppelfolge zum Serienstart hatte noch sensationelle 10,3 Prozent bei 3,36 Millionen verzeichnet.

Auch das anschließende «Gotham» konnte seinen Abwärtstrend auf hohem Niveau nicht stoppen und erreichte nach gigantischen 19,6 Prozent zum Auftakt und sehr guten 13,5 Prozent zuletzt nun immerhin noch 13,3 Prozent der jüngeren Zuschauer bei einer Reichweite von 1,11 Millionen. Insgesamt führten 1,37 Millionen zu 6,2 Prozent, vor Wochenfrist waren auch hier minimal bessere 6,5 Prozent bei 1,53 Millionen drin. «TV total» schloss den Abend vor 0,76 Millionen Fernsehenden und 5,8 Prozent aller bzw. 12,4 Prozent der umworbenen Konsumenten ab.

Einen starken Auftakt in die Primetime lieferte dafür abermals «Two and a Half Men» ab, dessen Serienfinale am vergangenen Donnerstag in den USA bereits zu sehen sah. Hierzulande erreichte die zweite von insgesamt 16 Folgen der zwölften Staffel 1,99 Millionen Fernsehende, was guten 6,2 Prozent des Gesamtpublikums und sehr guten 15,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entsprach. Im Anschluss lief ein Rerun mit 6,3 und 14,7 Prozent bei 2,04 Millionen ähnlich überzeugend. Vergangene Woche waren sogar leicht schwächere 14,5 und 14,3 Prozent der Werberelevanten erzielt worden.
25.02.2015 09:19 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/76567