kabel eins startet nächste Doku-Reihe über Kriminalfälle

Nach «Deutschlands größte Kriminalfälle» sollen ab April auch «DIe spektakulärsten Kriminalfälle» thematisiert werden.

Bereits im Dezember unternahm kabel eins den Versuch mit «Deutschlands größte Kriminalfälle» auf Quotenfang zu gehen. Am 14. und 21. Dezember berichtete der Münchner Sender über die harten Fakten zu Fällen wie dem Kaufhaus-Erpresser und Bombenleger Dagobert, dem Tod von Uwe Barschel und der Entführung von Richard Oetker - zunächst mit Erfolg. Die erste der beiden Ausgaben nahm nämlich die Hürde des Senderschnitts und generierte 5,8 Prozent in der Zielgruppe.

Deutliche Verluste erlitt eine Woche später die nächste Ausgabe, als noch 4,4 Prozent feststanden. Etwas sehr ähnliches, wie die Dokumentar-Reihe, die im Dezember lief, versucht kabel eins ab April wieder. Ab dem 12. April geht der Sender dann in «Die spektakulärsten Kriminalfälle - Dem Verbrechen auf der Spur» wieder verschiedenen Fällen nach. Inhaltlich werden sich die beiden Formate wohl nicht großartig unterscheiden, sogar der Sonntagssendeplatz um 20.15 Uhr wurde bereits im Dezember beansprucht. Diesmal werden jedoch weltweite Fälle aufgearbeitet.

Damit ersetzt die Doku-Reihe ab April die «K1 Reportage Spezial». Originalaufnahmen der Ermittlungen werden dargestellt sowie Aussagen von Beteiligten und Ermittlern von damals bemüht. So wurde bereits angekündigt, dass sich das Format mit den Fällen O.J. Simpson, Ingrid van Bergen und Jörg Kachelmann beschäftigt.
24.02.2015 14:24 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/76553