Helau: Das Erste & WDR punkten mit Umzügen

Die zwei TV-Sender fuhren am Mittag zum Teil sensationelle Werte ein.

In Teilen Deutschlands feiert die Bevölkerung derzeit noch Karneval oder Fasching. Auch im Fernsehen sind die Übertragungen der örtlichen Umzüge nicht mehr wegzudenken. Der WDR übertrug in diesem Jahr knapp siebeneinhalb Stunden live aus Köln. 0,75 Millionen Menschen sahen im Durchschnitt zu, der Marktanteil lag bei starken 7,8 Prozent.

Auch bei den jungen Zuschauern war das dritte Programm äußerst erfolgreich. 0,20 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre sorgten für fabelhafte sechs Prozent Marktanteil. Das Erste setzte ebenso mehrere Stunden auf Live-Übertragungen und holte mit dem Umzug in Mainz ab 12.15 Uhr beispielsweise 1,63 Millionen Fernsehzuschauer. Mit 15,1 Prozent bei allen sowie 9,0 Prozent bei den jungen Leuten war die Übertragung ein voller Erfolg.

Um 14.00 Uhr meldete sich das ARD-Team aus Düsseldorf und steigerte die Reichweite auf 1,95 Millionen und 16,2 Prozent Marktanteil. Allerdings fiel der Marktanteil bei den jungen Menschen auf 7,8 Prozent. Zwischen 15.30 und 17.00 Uhr sendete man aus der Karnevals-Hochburg Köln, das für 2,50 Millionen Fernsehzuschauer interessant war. Mit 17,7 Prozent bei allen sowie 10,5 Prozent bei den jungen Leuten schloss man die Live-Übertragungen erfolgreich ab.
17.02.2015 09:08 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/76402