«Bachelor» legt 2015 erstmals (leicht) zu

Neue Kretschmer-Show startet vielversprechend: «Deutschlands schönste Frau» wird Fernduell mit «Germany’s Next Topmodel» wohl gewinnen.

«Bachelor»-Check

  • 2012: 5,13 Mio., 24,6%
  • 2013: 4,65 Mio., 23,2%
  • 2014: 3,80 Mio. 17,4%
jeweils die fünfte Folge der Staffel
Es ist ein Fernduell der spannenden Sorte. RTL startete am Mittwoch um 21.15 Uhr eine neue Show in der «Deutschlands schönste Frau» gesucht werden soll. Guido Maria Kretscher geht darin aber nicht nur nach Äußerlichem. ProSieben wird am Donnerstag nun seine nunmehr zehnte Staffel von «Germany’s Next Topmodel» starten. RTL legte mit tollen 17 Prozent Marktanteil der 105 Minuten langen Auftaktfolge des Kretschmer-Formats vor. Heidi Klum wird sich mit ihren Topmodels am Weiberfasching-Abend etwas strecken müssen, um das zu erreichen. Zum Vergleich:

Die neunte Staffel der ProSieben-«Topmodel»-Suche startete 2014 vor 17,1 Prozent der Umworbenen. Fraglich, ob das auch 2015 noch einmal gelingt. RTL jedenfalls kann so oder so zufrieden sein. Das neue Format holte direkt zu Beginn 3,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Zuvor gelang auch dem «Bachelor» mit seiner fünften Sendung die Trendwende. Bislang hatte jede der in diesem Jahr gezeigten Episoden Verluste zu verkraften. Nun legte die nur noch 60 Minuten andauernde Sendung um 0,02 Millionen Zuschauer auf 3,21 Millionen zu. Bei den Jungen stieg die durchschnittliche Sehbeteiligung um 0,05 Millionen Zuschauer auf 1,83 Millionen. Die Quote verbesserte sich um rund einen Prozentpunkt auf nun 16,2 Prozent. Die Produktion von Seapoint war somit klarer Marktführer.

Allerdings – und das trübt das Bild ein bisschen: Noch vor zwei Jahren kam die Rosenverteiler-Show auf mehr als 20 Prozent, 2012 waren es gar mehr als 24 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Damals war allerdings das gesamte Programm von RTL auch noch wesentlich gefragter.
12.02.2015 08:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76315