Sebastian Ströbel wird neuer «Bergretter»

Die ZDF-Serie hat einen Ersatz für den ausgeschiedenen Martin Gruber gefunden. Ströbel war zuletzt in der RTL-Serie «Countdown» zu sehen.

Die Dreharbeiten zur siebten «Die Bergretter»-Staffel beginnen in diesen Tagen und nun steht auch fest, wer Martin Grubers Hauptrolle übernimmt. Wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, tritt Sebastian Ströbel in dessen Fußstapfen. Er verkörpert Markus Kofler, den neuen Leiter der Bergrettung Ramsau, nachdem Grubers Figur Andreas Marthalers zuletzt den Serientod gestorben war. Neben diversen privaten Vorkommnissen müssen sich die TV-Bergretter in der neuen Staffel unter anderem mit dem vermeintlichen Verschwinden eines Archäologen beschäftigen.

Ströbel war zuletzt zwischen 2009 und 2012 Hauptdarsteller der RTL-Serie «Countdown - Die Jagd beginnt». Nach fast fünf Millionen Zuschauern zum Start verlor das Format im Laufe seiner drei Staffeln so deutlich an Zugkraft, dass der Sender es schließlich einstellte. Mit nur noch 11,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil lief die letzte ausgestrahlte Folge Ende Februar 2012 historisch schwach.

Bei «Die Bergretter» dürften deutlich bessere Einschaltquoten gesetzt sein. Ende 2014 lief die Serie sechs Wochen lang am Donnerstagabend zur besten Sendezeit und kam im Schnitt auf über fünf Millionen Zuschauer und bis zu 17,6 Prozent Gesamt-Marktanteil. An allzu viele neue Gesichter müssen sich die Zuschauer in den neuen Folgen nicht gewöhnen: Von Ströbel abgesehen soll "das bewährte Team" zu sehen sein.
11.02.2015 15:03 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/76303