Überraschung: ARD und ZDF sichern sich Basketball-EM

Nach der Schmach bei der Handball-WM haben die Öffentlich-Rechtlichen nun bei der Basketball-Euro zugegriffen.

Die deutschen Spiele der Basketball-EM-Vorrunde werden in Berlin ausgetragen – das ist natürlich ein besonderes Ereignis für unsere Fernsehzuschauer. Gleichzeitig bedeutet es für uns eine schöne Erweiterung unserer vielfältigen Sportübertragungen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Rechteerwerb erfolgreich umsetzen konnten und nun mindestens drei Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft live im Ersten zeigen werden.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky
Groß war die Aufregung als die Handball-Weltmeisterschaft im Januar in Katar nicht bei ARD und ZDF zu sehen war, sondern nur hinter der Bezahlschranke von Sky. Wenige Tage nach Beendigung des Turniers haben die öffentlich-rechtlichen Sender nun einen Vertagsabschluss mit dem Deutschen Basketball-Bund und dem Basketball-Weltverband FIBA bekannt gegeben.

Die Sportrechteagentur der beiden Sender, SportA, hat die Rechte für die Europameisterschaft im Basketball erworben. Die Euro-Basket startet am 5. September und endet am 20. September 2015.

Das Zweite wird demnach am 5. und 6. September die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft gegen Island und Serbien zeigen. Sie starten um 15 Uhr. Die Spiele am 8., 9. und 10. September überträgt dann Das Erste. Die Gegner heißen Türkei, Italien und Spanien – die Übertragung beginnt dann jeweils um 17.45 Uhr. Sollte sich die DBB-Auswahl für die K.O.-Phase qualifizieren, werden ab dem Achtelfinale mögliche Übertragungen kurzfristig geklärt.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: „Basketball wird in Deutschland nicht nur auf Vereinsebene öffentlich immer besser wahrgenommen. Insofern ist es konsequent, die Spiele der deutschen Mannschaft bei der EM 2015 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen anzubieten. Das ZDF ist gerne dabei."
10.02.2015 12:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76273