RTL II: Fehlstart für Großfamilie

Während «Die Geissens» ein recht ordentliches Ergebnis ablieferten, floppte der Neustart «Die Hartmanns».

Immer wieder hatte die Produktionsfirma Joker Productions zuletzt versucht den großen Erfolg, den sie mit Carmen und Robert Geiss oder der Familie Wollny haben, auch auf andere Akteure umzumünzen. In einer Vielzahl von Fällen aber wollte das nicht gelingen. Dieser Trend zeichnet sich nun auch bei einem weiteren Neustart des Münchner Senders RTL II ab. Am Montag um 21.15 Uhr debütierte «Die Hartmanns – Eine Großfamilie auf Achse». Dabei war der Pilot noch unerfolgreicher als die Melanie-Müller-Doku, die in den Wochen zuvor auf dem Slot gezeigt wurde.

Gerade einmal vier Prozent der Werberelevanten interessierten sich für das Format. Angesichts einer durchschnittlichen Reichweite von 0,84 Millionen Zuschauern darf der Start der Produktion als ziemlich missglückt bezeichnet werden. Dabei taten «Die Geissens» ihr Bestes, um genau das zu verhindern. Ihr Format bescherte dem privaten Anbieter zur besten Sendezeit 7,4 Prozent. 1,41 Millionen sahen zu.

Am Vorabend taten sich derweil die Soaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» weiter schwer. Die 19-Uhr-Sendung aus der Hauptstadt verweilte im einstelligen Bereich; kam auf 9,7 Prozent. Das zuvor gezeigte Kölner Spin-Off landete bei 8,7 Prozent der 14- bis 49-Jähirgen.
10.02.2015 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76260