Simone Thomalla hat wenige Chancen gegen «Tatort»-Kollegen

Die (Noch)-«Tatort»-Kommissarin war im romantischen ZDF-Film zu sehen – und verlor gegen eine Noch-«Tatort»-Kommissarin.

Der «Tatort» im Ersten befindet sich schon ein Stück weit im Umbruch. In den kommenden Monaten und Jahren werden einige Teams ausgetauscht; darunter die Ermittler aus Leipzig und Konstanz. Die Konstanzer waren am Sonntagabend mit dem Fall „Chateau Mort“ im Ersten zu sehen und sendeten ab 20.15 Uhr gegen den ZDF-Film «Endlich Frühling» mit Simone Thomalla in der Hauptrolle. Thomalla ist scheidende «Tatort»-Kommissarin in Sachsen. Im Zweiten kam sie mit dem Film auf durchschnittlich 5,45 Millionen Zuschauer – ein für den Sendeplatz ordentliches Ergebnis. Ermittelt wurden 14,9 Prozent Marktanteil.

Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren kam die Romanze auf 0,97 Millionen Zuschauer und klar über dem Senderschnitt liegende 7,2 Prozent Marktanteil. Gegen den «Tatort», der sich diesmal mit dem ältesten Mordfall der Historie der Reihe beschäftigte, hatte die Romanze aber keine Chance. Eva Mattes holte sich mit durchschnittlich 9,38 Millionen Zuschauern und 25,6 Prozent Marktanteil den Tagessieg.

Auch bei den Jungen ging der Spitzenplatz an den Krimi. Das Erste generierte damit tolle 21,7 Prozent Marktanteil. Die ermittelte Reichweite in der Altersklasse 14 bis 49 Jahre lag bei 2,95 Millionen.
09.02.2015 08:42 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76225