‘Tatsächlich richtig peinlich’

Dem Team der «heute-show» ist in der jüngsten Ausgabe ein Fehler unterlaufen. Dafür entschuldigt sich Moderator Oliver Welke. Worum es genau geht.

Mehr als 3,8 Millionen Menschen haben am Freitagabend die ZDF-«heute-show» gesehen und damit die Ausgabe des ZDF-Comedy-Formats, die für einige Diskussionen sorgte. Am Ende ging es um die AfD - mal wieder. Im Rahmen der Berichterstattung wurde ein Ausschnitt mit Aussagen von Marlena Schiewer gezeigt. Sie ist Politikern der Linkspartei und hatte sich schon vor Monaten im «Nachtmagazin» geäußert. Die von Oli Welke moderierte Sendung zeigte sie mit folgender Aussage: "Ich möchte nicht mehr die NPD wählen, weil die mir zu rechtsextrem ist und deswegen wähle ich jetzt die AfD - weil: Ich sag immer: Das ist die NPD in freundlich."

Nicht gezeigt hatte man jedoch, wie der Satz anfing - nämlich: "Hier auf dem Dorf gibt's ziemlich viele Leute, die rechter Meinung sind und die einfach sagen: Ich möchte nicht die NPD wählen, weil..." Schwier bezeichnete den Zusammenschnitt schon direkt nach der Ausstrahlung als “Frechheit.” Das ZDF-Format räumte den Fehler schnell ein und kündigte an in der kommenden Woche noch einmal darauf einzugehen.

Auf seiner Facebook-Seite sprach nun Oliver Welke sogar von einem Fehler, der ihm tatsächlich richtig peinlich sei. Welke weiter: “ Dass ausgerechnet wir einen TV Clip so geschnitten zeigen, dass er eine junge Frau als Rechtsextreme erscheinen lässt, die sich seit Jahren gegen Rassismus engagiert, hätte nie passieren dürfen. Noch peinlicher ist nur, dass wir erst durch den Facebook Eintrag der betroffenen Frau auf unseren groben Fehler aufmerksam gemacht wurden. “

Normalerweise würde beim Sichten der vielen Beiträge explizit dazu geschrieben, dass jemand nicht seine Meinung sagt, sondern andere zitiert. Das sei in diesem Fall nicht geschehen. Welke: “Dafür habe ich mich bereits bei Marlena Schiewer persönlich entschuldigt, und wir werden den vollständigen Ausschnitt selbstverständlich in der nächsten «heute-show» zeigen.”
08.02.2015 17:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76222