Super Bowl bis tief in die Nacht ein Mega-Hit

Die Quoten stiegen und stiegen: Die entscheidende Phase des Sport-Events fesselte auch zu nachtschlafender Zeit mehr als eine Million Menschen.

Neuer Quotenrekord auch in Amerika

Die Übertragung des SuperBowls bescherte NBC den ersten Platz in der ewigen Bestenliste des amerikanischen Fernsehens. 114,4 Millionen Zuschauer verfolgten, wie sich die New England Patriots gegen die Seattle Seahawks durchsetzten - die höchste jemals gemessene Zuschauerzahl in den USA. Somit schauten noch einmal 2,2 Millionen mehr Menschen in Amerika zu als 2014. In der Spitze soll die gemessene Reichweite sogar auf 120,8 Millionen gestiegen sein.
Daran ist nicht zu rütteln: Die Übertragung des Super Bowls 2015 ist auch in Deutschland die erfolgreichste aller Zeiten. Darüber freuen sich am Dienstagmorgen nicht nur die Kommentatoren Frank Buschmann und Jan Stecker, sondern sicherlich auch die Chefs von «ran» in Sat.1. Ab 3 Uhr nachts kamen die letzten Minuten des dritten Viertels auf 42,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Ab 3.15 Uhr holte die entscheidende Phase des Football-Endspiels dann sogar 45,1 Prozent bei den Umworbenen.

Zu dieser nachtschlafenden Zeit hatten sich 1,09 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den TV-Geräten versammelt. Immerhin noch auf 37,8 Prozent Marktanteil kam die anschließende Nachberichterstattung, die um kurz nach vier Uhr begann und um 4.45 Uhr endete. Dann zeigten die Münchner eine Wiederholung ihrer Scripted Reality «Im Namen der Gerechtigkeit», die mit immerhin noch 20 Prozent in der Zielgruppe eine gute Figur machte.

Auch das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» profitierte noch ein Stück weit von dem Spiel, das dem Deutschen Sebastian Vollmer die begehrte Trophäe einbrachte. Die viereinhalbstündige Morgenshow, die live in Berlin produziert wird, holte im Schnitt 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
03.02.2015 09:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76102