Er ist einer der diesjährigen Oscar-Favoriten und einer der besten Filme des Jahres, wenn nicht gar aller Zeiten. Quotenmeter-Kritikerin Antje Wessels sah das Sportlerdrama «Foxcatcher» vorab - und ist begeistert.
Der Ringer und einstige Olympiasieger Mark Schultz (Channing Tatum) hat den Höhepunkt seiner Karriere bereits überschritten, als er ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann: Der exzentrische Multimillionär John Du Pont (Steve Carell) lädt ihn ein, auf sein luxuriöses Anwesen zu ziehen und dort gemeinsam mit dem US-Ringer-Team für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul zu trainieren. Marks älterer Bruder und Mentor Dave (Mark Ruffalo), ebenfalls Ringer und gemeinsam mit seinem Bruder Doppel-Olympiasieger vier Jahre zuvor, soll sich auch anschließen. Während Mark sich schnell von den Verlockungen des reichen Lebens einlullen lässt, zögert der reifere, überlegtere Dave. DuPont, waffenvernarrter Neurotiker und Patriot mit Hang zum Größenwahn, verwickelt Mark währenddessen in eine gefährliche Abhängigkeit – Lob und Luxus werden gepaart mit Trainingsqualen und Psychospielen. Als sich Dave eines Tages doch überreden lässt, Teil von „Team Foxcatcher“ zu werden und mit Frau und Kindern auf das Anwesen zu ziehen, entfalten divergierende Ansichten, unterschwellige Aggressionen und DuPonts wachsende Paranoia eine desaströse Dynamik.
Auch die Verfasserin dieser Zeilen scheut bei der Betrachtung herausragender Schauspielleistungen nicht selten die Verwendung von Superlativen. Bei dem, was Steve Carell in «Foxcatcher» für eine Darbietung zum Besten gibt, ist allerdings jedes noch so positive Attribut schlichtweg zu wenig, um das Gesehene in angemessenen Worten beschreiben zu können. In seiner Rolle des undurchsichtigen Trainers John Du Pont pulverisiert der einstige Comedy-Star («The Office») nahezu sämtliche bahnbrechenden Schauspielleistungen der vergangenen Jahrzehnte im Alleingang. Ob Kevin Spacey in «American Beauty», Daniel Day-Lewis in «Lincoln» oder auch Jack Nicholson in «Einer flog über das Kuckucksnest»: So begeisternd das männliche Who-is-Who aus Hollywoods Schauspielriege in den letzten Jahren diverse Figuren verkörperte, so unauffällig sehen sie doch neben dieser einen Rolle aus, die aus Steve Carell endgültig einen Charaktermimen für die Ewigkeit macht. Dabei ist nicht bloß das verblüffend lebensechte Make-Up, das Carell im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem Charakter verschmelzen lässt, der Grund dafür, dass es dem Publikum ab dem Auftauchen von Carells Figur immer wieder die Sprache verschlägt.
Mit einnehmender Beklemmung agiert Steve Carell in «Foxcatcher» zusammen mit einem Cast, der ebenfalls nicht besser gewählt sein könnte. Gleichzeitig überragt Carells Figur – deren Oscar-Sieg in der Saison 2014/2015 nahezu sicher sein dürfte – in ihrer perfekten Symbiose aus auf den Punkt abgelieferter Schauspielkunst und intuitivem Agieren alle anderen Ensemblemitglieder derart um Längen, dass man es fast schade finden kann, dass das Hauptaugenmerk so nur dann auf den anderen Darstellern liegt, wenn die Figur des John Du Pont in einer Szene einmal nicht zugegen ist. Mit seinem Charakter des Ringers Mark Schultz findet der oftmals belächelte Channing Tatum endgültig zu dieser einen, ihm auf den Leib geschriebenen Rolle, mit der er auch die Kritiker endlich geschlossen begeistern kann und wird. Der für die Figur sichtlich an (Muskel-)Masse zugenommene Ex-Stripper erweist sich ab der ersten Szene als Idealbesetzung. Sein bulliges Auftreten des wenig sensiblen Sportlers baut auf eine besondere Art der Grobmotorik; Gleichzeitig lassen nuancierte Gesten die Sensibilität seiner Figur erahnen.
Mark Ruffalo, zuletzt als Hulk in «Marvel’s The Avengers» zu sehen, mimt die Rolle von Mark Schulz‘ Bruder und Trainer, unter dessen Aufsicht Mark einst dieselben Erfolge erlangte, wie sein familiäres Vorbild. Die Chemie zwischen ihm und Ruffalo ist beachtlich und – trotz einer äußerst geringen Screentime seitens Ruffalo – stets glaubhaft und intensiv. Zugleich gelingt den Drehbuchautoren E. Max Frye («Gefährliche Freundin») und Dan Futterman («Capote») ein hervorragender Balanceakt zwischen zwei Männern, wie sie gegensätzlicher und doch gleicher kaum sein könnten. Die Skript-Autoren spielen mit der Anziehungskraft zweier Geschwister, die sich im Moment der Annäherung direkt wieder abstoßen und kreieren daraus eine zwischenmenschliche Beziehung, die in ihrer hochinteressanten Betrachtungsweise ebenso für Zündstoff wie Geborgenheit sorgt. Ruffalo, der sich für seine Rolle in «Foxcatcher» einen Vollbart wachsen ließ und somit ebenfalls kaum zu erkennen ist, mimt das Gegenteil zu Tatums Rolle mit Bravour und einer besonderen Form der Zurückhaltung, die nur in ganz entscheidenden Momenten wie ebenjener Hometrainer-Szene aufbricht. Das unterstreicht Bennett Millers Streifen als ein solcher, in dem Gegensätze und die Kollision ebenjener, zum Dreh- und Angelpunkt werden, was zwangsläufig zu einer Explosion führen muss.
Zum zweiten Hauptdarsteller in «Foxcatcher» wird Kameramann Greig Fraser. Der für die Bildgestaltung von Filmen wie «Snow White and the Huntsman» und «Zero Dark Thirty» verantwortliche Bilderkünstler packt das Psychodrama in ein Gewand aus Düsterness und Poesie. Ein wenig erinnert sein Blick für das Verschwimmen von Realität und Wahn an Roger Deakins, der den Entführungsthriller «Prisoners» 2013 mit ähnlich beklemmenden Bildern bestückte. Stets von einem leichten Nebelschleier umgeben kreiert Fraser mit einfachsten Mitteln Bilder von immenser Ausdruckskraft. Dazu benötigt er gar keine aufwändigen Kulissen. Wenngleich der Detailreichtum der inszenierten Olympischen Spiele und Wettkämpfe in seiner Opulenz begeistert, sind es insbesondere die leisen Momente, die in ihrer wuchtigen Nachhaltigkeit den Atem rauben. Eine Szene, in welcher Steve Carell gesenkten Hauptes in der Dämmerung durch einen Pferdestall geht, entfaltet eine visuelle Wucht, mit der nicht einmal die modernsten Fantasy-Epen aufwarten können. Diesen Eindruck, dass «Foxcatcher» von den leisen Tönen dominiert wird, unterstreicht auch die musikalische Gestaltung. Rob Simonsen («Wish I Was Here») bleibt mit seiner Instrumentalkomposition sehr zurückhaltend. Lange Zeit bleibt «Foxcatcher» gar völlig frei von jedweder musikalischen Untermalung. Ganz gezielt setzt Simonsen Akzente, die dem Geschehen in den entscheidenden Momenten zusätzlich an Ausdrucksstärke verleihen. Das begeistert in seiner Zurückhaltung und beweist einmal mehr, dass in «Foxcatcher» jede Sekunde bis zur Perfektion durchgeplant ist.