Dschungel: Wiedersehensshow muss ebenfalls Federn lassen

An die starken Werte der beiden vergangenen Jahre kam RTL am Tag nach dem Finale nicht mehr heran. Bei VOX floppte die «Promi Shopping Queen».

"Das große Wiedersehen" der vergangenen Jahre

  • 2012: 17,7 %
  • 2013: 23,9 %
  • 2014: 24,9 %
Quote Zuschauer 14-49 Jahre
Es waren gigantische Werte, die RTL in den beiden vergangenen Jahren mit seiner Reality-Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» einfuhr. Das galt auch für die jeweils am Tag nach dem Finale gesendete Wiedersehens-Show, sonntags um 20.15 Uhr. 2014 kratzte der Kanal damit sogar an der Marke von 25 Prozent – und das, obwohl das Format meist eher arm an Highlights ist. Das in diesem Jahr etwas gesunkene Interesse am Dschungel ist nun auch verantwortlich dafür, dass «Das große Wiedersehen» vor einem kleineren Publikum stattfand.

Dennoch: Mit 19,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen darf man in Köln mehr als zufrieden sein. In den Tagescharts belegte man bei den 14- bjs 49-Jährigen den zweiten Platz – nur der «Tatort» im Ersten war stärker. Insgesamt sahen 4,76 Millionen Menschen die zweistündige Primetime-Show aus Australien.

Weniger Glück mit seinem Abendprogramm hatte derweil RTL-Schwester VOX: Hier lief zwischen 20.15 und 23.20 Uhr die «Promi Shopping Queen», die sich wohl wegen der Dschungelshow so besonders schwer tat. Mehr als 4,6 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen und eine Gesamt-Reichweite in Höhe von rund 920.000 Zuschauern waren für das Styling-Format diesmal nicht zu holen.
02.02.2015 08:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76074