ZDF gibt Lafers Bäcker-Casting eine zweite Staffel

Ab Herbst wird es weitaus mehr Folge geben als das noch in Runde eins im Jahr 2014 der Fall war.

Trotz eher mäßiger Quoten zeigt das ZDF volles Vertrauen in das von Johann Liefer moderierte Casting-Format «Deutschlands beste Bäcker». Die Sendung holte im vergangenen Herbst mit ihren 35 Folgen durchschnittlich 0,88 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. In Mainz konnte man mit den erreichten neun Prozent Marktanteil bei Allen maximal halbwegs zufrieden sein. Ein Hit war das Format also sicherlich nicht.

Ungeachtet dessen laufen die Planungen für die zweite Runde, die wieder im Herbst On Air gehen soll – dann sogar in ausgeweiteter Form. Es heißt, diesmal solle Lafer gleich elf Wochen lang nach dem besten Bäcker suchen. Geplant wären somit also 55 Episoden. In den nächsten Tagen soll die Bewerbungsphase starten, ab April beginnen die Castings.

Die Ausstrahlung der neuen Episoden ist wieder für den 15.05-Uhr-Sendeplatz geplant. Somit wird es im Herbst ziemlich eng für die «Topfgeldjäger», die aktuell dort zu sehen sind. Vergangene Woche fuhr das Format Quoten zwischen 7,7 und 8,5 Prozent beim Publikum ab drei Jahren ein.
27.01.2015 10:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/75953