«Backstrom» kommt nicht gegen Kutcher an

«Two and a Half Men» holte bessere Quoten als die Premiere von «Backstrom», das insgesamt aber ordentliche Zahlen einfuhr. «Mom» performt weiter sehr stark.

Quotenübersicht

  1. FOX: 9,26 Millionen (7% 18-49)
  2. CBS: 9,51 Millionen (6% 18-49)
  3. NBC: 3,89 Millionen (3% 18-49)
  4. ABC: 2,78 Millionen (2% 18-49)
  5. CW: 1,43 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Die Premiere der Crime-Comedy «Backstrom» gelang bei FOX zumindest halbwegs: 7,98 Millionen Menschen sahen um 21 Uhr die erste Folge der Serie, die von einem Detektiv mit selbstzerstörerischen Tendenzen erzählt. Sechs Prozent der Jüngeren sahen zu – ein ordentliches Ergebnis für den von Serien-Flops geplagten Sender. Im gleichen Timeslot startete «Rake» vor einem Jahr etwas schwächer und wurde später eingestellt. Zuvor, um 20 Uhr, zeigte FOX eine neue Folge «American Idol», die 10,54 Millionen Showfans anlockte. Neun Prozent waren im werberelevanten Alter, gegenüber der Vorwoche legte man einen Punkt zu.

Auch diesmal musste «Idol» nicht gegen eine neue Folge von «The Big Bang Theory» antreten, das in Wiederholung gezeigt wurde. 11,63 Millionen und acht Prozent waren dabei. «Mom» war um 20.30 Uhr mit 11,16 Millionen und acht Prozent wieder sehr erfolgreich – mit neuen «TBBT»-Folgen im Vorprogramm könnten Reichweitenrekorde geknackt werden. Um 21 Uhr holte «Two and a Half Men» sieben Prozent der Zielgruppe (plus 1 Punkt gegenüber der Vorowche) zu sich und gewann damit das direkte Duell gegen «Backstrom». 9,56 Millionen schalteten insgesamt ein. Eine weitere «TBBT»-Wiederholung schaffte es anschließend auf 8,26 Millionen und sechs Prozent. «Elementary» schnitt um 22 Uhr mit 8,24 Millionen und fünf Prozent etwas besser als zuletzt ab.

Bei NBC verabschiedeten sich die Donnerstags-Comedys von ihren Zuschauern; beide werden nach schwachen Quoten eingestellt. «Bad Judge» und «A to Z» holten abschließend 3,04 und 2,14 Millionen Zuseher sowie je zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. In der Stunde zuvor kam «The Biggest Loser» auf gewohnte vier Prozent bei 4,64 Millionen. Auch «Parenthood» erreichte um 22 Uhr vier Prozent der Jüngeren sowie insgesamt 4,43 Millionen des Gesamtpublikums.

Bei ABC dürfte man am Donnerstag aufatmen: Das quotenschwache «The Taste» ging in sein Staffelfinale; eine Fortsetzung scheint ausgeschlossen. 3,03 Millionen sahen den Abschluss, drei Prozent waren im werberelevanten Alter. Insgesamt verlor man sogar noch einige Zuschauer gegenüber der Vorwoche. Ein Rerun von «How To Get Away With Murder» interessierte danach 2,28 Millionen und zwei Prozent. Gewöhnliche Zahlen hatte The CW zu verkünden: 1,65 Millionen sahen «The Vampire Diaries», 1,25 Millionen «Reign». Die aus der Winterpause zurückgekehrten Serien holten zwei und ein Prozent in der Zielgruppe.
23.01.2015 18:50 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/75889